1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

Server und Umlaute

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von franzkat, 10. März 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Ich habe mir unter FedoraCore einen Web-Server und einen FTP-Server eingerichtet. Es funktioniert auch im Prinzip alles.Trotzdem gibt es ein Problem : Sowohl bei der Darstellung der Ordner-und Dateinamen über die FTP-Verbindung als auch bei den HTML-Seiten die über den Web-Server gehostet werden, werden Umlaute nicht korrekt angezeigt.Wenn ich z.B. die nicht korrekte Darstellung in einem Browser eines anderen Rechners korrigiere (von Unicode UTF-8 auf Westeuropäisch) dann springt die Darstellung nach einer Weile wieder auf die Unicode-Codierung zurück.
    Es muss etwas mit dem Server-System zu tun haben.Was muss man da wo einstellen, damit Umlaute korrekt dargestellt werden ?
     
  2. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Was den Apache-Web-Server anbetrifft, habe ich jetzt schon herausgefunden, dass das Problem durch einen anderen Eintrag der AddDefaultCharset-Direktive zu regeln ist; da stand als Voreinstellung UTF-8.

    Aber wie sieht es beim FTP-Server aus ? Auf dem Fedora-System verwende ich VSFTP. Gibt's für VSFTP auch eine Charsets-Einstellung ?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen