Service Control Manager Datei ASCTRM

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Castor-Pollux, 30. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Castor-Pollux

    Castor-Pollux Byte

    Registriert seit:
    13. Februar 2001
    Beiträge:
    106
    Hallo,
    da die Forumsuche leider kein Ergebnis brachte, hoffe ich auf diesem Wege jemanden zu finden, der mir Erklägen kann, was sich hinter dem Eintrag in der Ereignisanzeige verbirgt: schwarzes X auf rotem Punkt mit dem Hinweis, dass der Service Control Manager die Datei ASCTRM nicht gefunden hat und daher nicht laden konnte.
    Was ist das und wie kann ich den Fehler (wenn es denn einer ist) beheben.
    Danke im voraus.
    Horst
     
  2. Troglodyte

    Troglodyte Byte

    Registriert seit:
    5. Dezember 2002
    Beiträge:
    24
    Ich würde jetzt versuchen ,den RP als Admin einmal volständig zu löschen und zu deinstallieren und dann neu installieren. Das dürfte sicherer sein. Sollten Reg-Einträge übrig bleiben,auch die entfernen,z.B. mit RegCleaner. Dann dürften wir auf der sicheren Seite sein.
     
  3. Castor-Pollux

    Castor-Pollux Byte

    Registriert seit:
    13. Februar 2001
    Beiträge:
    106
    Hallo Troglodyte,
    Danke für den Hinweis. Ich werde also versuchen, den RP als Admin nochmal zu installieren. Ich hoffe, dass dann das Problem gelöst ist oder muss ich vorher den RP und Resteinträge komplett löschen?
    Horst
     
  4. Troglodyte

    Troglodyte Byte

    Registriert seit:
    5. Dezember 2002
    Beiträge:
    24
    <B>asctrm.sys</B> ist ein Teiber für eine Version des RealPlayer,der für WinNT/2000 gedacht ist.

    Wahrscheinlich hattest du mal eine Version des RP installiert ,die jetzt entweder gelöscht wurde,weil deinstalliert oder ein Update des RP wurde gefahren,sodas diese Datei daher gelöscht wurde. Auf jeden Fall findet die Diensteverwaltung diese Datei jetzt nicht mehr und meldet sie daher als vermißt, daher ist es auch wahrscheinlicher das RP noch auf dem System resident ist,bzw. wenn,dann nicht vollständig gelöscht und deinstalliert wurde.

    <B>Aber !:</B> Es kann auch sein,das du auf einem Rechner an deinem Arbeitsplatz im Büro o.ä. versucht hast,den RP zu installieren,ohne über volle Admin-Rechte zu verfügen. Das geht nicht ! Als User ohne diesen expliziten Rechte erscheint dann ,nach einem Installationsversuch,diese Fehlermeldung in der Ereignisanzeige.
    [Diese Nachricht wurde von Troglodyte am 30.01.2003 | 20:53 geändert.]
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen