Sessions + IE + LAMP = geht net !

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von Infomatiker, 27. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Infomatiker

    Infomatiker Byte

    Registriert seit:
    20. September 2002
    Beiträge:
    13
    Hallo Allerseits ...

    .. ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum! Generell hätte ich auch in irgend ein Linux oder anderes Software-Forum gehen können, aber da ich immer noch von einem IE-Bug ausgehe ...

    Ich arbeite gerade an einem PHP-Projekt, und habe nun ein Problem mit PHP-Sessions, an dem ich schon beinahe verzweifle! :aua:
    Der Hauptgrund weshalb das so ist, sind allerdings nicht die Sessions selbst, sondern, dass die ganze Sache im Internet Explorer problematisch ist, in anderen Browsern (Mozilla, Netscape, Opera) allerdings einwandfrei funktioniert.

    Auch wenn ich einen WAMP-Server aufsetze, und das Dingen darüber ausführe, funktioniert alles so wie es gewollt ist - dabei spielt dann sogar der Internet Explorer mit.
    Aber bei meinem LAMP-Server läuft es, wie gesagt, nicht mit dem Internet Explorer! :-(
    (IE Version: 5.00.3502.1000)

    Klar, man könnte jetzt sagen : "Dann nutz den Browser halt net, nimm nen anderen!", aber da die Seite ja bald online gehen soll, und sicherlich recht viele den MS-Browser verwenden, wäre es schon gut wenn man sicher geht, dass alles auch einwandfrei läuft - egal mit welchem Browser! :-
    Zu der Situation:

    Der Apache läuft unter Suse 9.0 mit folgenden Paketen:
    - Apache/1.3.28 (Linux/SuSE)
    - mod_python/2.7.8
    - Python/2.3
    - PHP/4.3.3
    - mod_perl/1.28

    Auf meiner Page hab ich auf der ersten Seite einen Login-Button. Wird der geklickt, meldet sich der User mit Name und Kennwort ein (klar!). Daraufhin wird eine Session erstellt, die dann solange erhalten bleibt bis der User auf Logout klickt. Dazwischen gibt es verschiedene Seiten, wo er sich Details zu Produkten ansehen, und Bestellen, bzw. sich anmelden kann.
    Wie gesagt funzt auch alles einwandfrei in den anderen Browsern, d.h. er erstellt EINE Session-Datei, und trägt die solange wie es vorgesehen ist.
    Der IE jedoch "verliert" spätestens nach 2 mal auf weiter oder aktualisieren die Session und erstellt gleichzeitig eine neue, leere, Session.

    Die folgende Datei include ich in jeder Seite, die in dem Bereich angesprochen werden kann (und ja .. immer ganz am Anfang). Die Registrierungen der Felder nehme ich im Code der einzelnen Seiten vor.

    sessions.inc :

    <?php
    ini_set("session.gc_maxlifetime", 1440);
    ini_set("session.gc_probability", 50);
    session_save_path("sessions/");
    session_start();
    session_cache_limiter('nocache');

    ?>

    Weiss einer von euch ne Lösung für das Problem? Brauch ich noch irgendwelche Mods für meinen Linux-Apache?

    Oder sind vielleicht irgendwelche Bugs im Internet Explorer dafür bekannt, dass sie net mit nem Linux-Server können?

    Falls noch genauere Details gebraucht werden, sagt Bescheid ... :-)

    Greetings
    Infomatiker
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen