Shell script

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von rps67, 14. November 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rps67

rps67 ROM

Wer weiss, wie man mit einem Shell Script etwas am Anfang einer Datei einfügen kann. Ich müsste sonst ca. 500 Dateien per hand bearbeiten.

2. Marsch

Marsch Kbyte

Vielleicht hlift dir "sed" weiter. Ich habe es bisher noch nicht selbst benutzt, aber es ist ein komplexer, nichtinteraktiver Texteditor, der meistens verwendet wird, wenn man in einem Shellskript Textdateien verändern will. Such am besten mal nach einem Howto.

3. rps67

rps67 ROM

Nein, das ist keine Programmiersprache. Shellscripte werden in C / C++ geschrieben, und können über eine UNIX shell gestartet werden.

Bsp.: find -name *.txt | xargs -n1 <dateiname der datei, die etwas einfügen soll>

In dem obigen Beipspiel werden alle Dateien gesucht, die im aktuellen Verzeichnis liegen und die Endung TXT haben. XARGS -n1 öffnet nun diese Dateien im r/w modus und fügt je nach übergebener Datei etwas hinzu. Aber leider am Ende der geöffnete Datei. Dieer Befehl den ich allerdings einfügen muss, muss als erste Zeile in jeder Datei stehen.
    Das Problem ist nur, das alle diese

4. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

ist shell script eine programmiersprache?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen