Shorewall und Snort

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von banda, 21. März 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. banda

    banda ROM

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    7
    Hallo!

    Ich bin Anfänger was Linux betrifft und habe folgende fragen zur SECURITY.

    Ich habe Shorewall installiert. Ich habe gehört wenn ich wissen will ob es ein Intruder (zb. Trojaner, Worm) versucht in mein System einzudringen kann ich das nur erfahren wenn ich ein Programm Namens SNORT installiert habe. Ich habe folgende Fragen:

    1: Was macht eigentlich SHOREWALL? Ich habe es so verstanden das SHOREWALL eine FIREWALL ist. Wenn sie mir aber nicht sagen kann ob es ein Intrude Versuch (zb. Trojaner oder ander Hack Programme) gegeben hat welche Funktion hat dann SHOREWALL?

    2:Was ist der Unterschied zu SNORT? Können diese beiden Programme zusammen arbeiten?

    3:Gibt es eine komplette Softwarelösung (Virus, Firewall, Spam Blocker) von einem Hersteller die zu Empfehlen ist?

    Wie gesagt ich bin Anfänger und wäre sehr dankbar für Feedback. Vielen dank im voraus.

    mfg

    Alex
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    Snort ist ein Intrusion-Detection-System, aber weder Snort noch iptables ist was für Anfänger. Zudem solltest du immer von der Distribution sprechen und nicht von "Linux". SuSe zum Beispiel hat eine für Anfänger vorkonfigurierte Firewall.

    Grüße
    Wolfgang
     
  3. bitumen

    bitumen Megabyte

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    1.952
    shorewall ist ein billiges frontend für iptables bei mandrake... Die eigentliche firewall ist iptables, das ist mit abstand die _beste_ firewall. Anfänger können sie jedoch ein bisschen kompliziert finden ;)
    Iptables sorgt dafür, dass bestimte hosts und - das modewort sei gestattet - destinations gesperrt werden. Iptables hat auch noch ne menge andere funktionen, da :google: st du lieber...
    Was snort ist bzw ob es 3 in 1 lösungen gibt, weiß ich nicht...

    MfG, bitumen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen