Shortcuts ändern, aber wie?

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von JohnnyX, 12. November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. JohnnyX

JohnnyX Kbyte

Hallo Freunde,

ich würde gern die Standard-Shortcuts ändern. Insbesondere möchte ich die Funktion "Windowstase + D" (steht für alles minimieren, also Desktop anzeigen) einer anderen Tastenkombination zuweisen. Kann mir jemand sagen wie das geht bzw. welchen Registry-Schlüssel ich wie ändern muss?

Noch einige Worte zur Erklärung, vielleicht hat jemand auch eine andere Löung....
    Ich habe mir vor wenigen Tagen das Logitech Desktopset MX3100 gekauft und möchte die mittlere Maustaste mir der Funktion "alles minimieren" belegen. Die Funktion "minimieren" (also nur das gerade im Vordergrund laufende Fenster) lässt sich problemlos einstellen, nur die Funktion "alles minimieren" ist nicht auswählbar. Allerdings weiß ich das es gehen muss, da in der Logitech-Software meines alten Dektop-Systems diese von mir gewünschte Tastenbelegung möglich war. Ich habe nun alternativ die Möglichkeit die mittlere Maustaste mit einem frei wählbaren Tastendruck oder einer Tastenkombination zu versehen. Meine Idee war nun hier die Kombination "Windows+D" zu benutzen - leider kann ich in dem Auswahlfeld die Windowstaste nicht als mögliche Shortcut-Taste verwenden. Daraus entstand der Gedanke diese Standard-Tastenkombination umzulegen. Ich hoffe ihr wisst einen Rat...

Vielen Dank im Voraus - John

P.S: Oder gibt es einen alternativen Shortcut für "alles minimieren"?

2. JohnnyX

JohnnyX Kbyte

Hat denn hier wirklich keiner eine Idee, wie ich das machen kann?

John *seufzt*

3. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Die Logitech-Software speichert die Tastenbelegung entweder in der Regestrie oder in einer Datei. Versuche dies und das Format der gespeicherten Einstellungen (Scancodes oder Klarschrift) herauszufinden und editiere sie nachträglich.

4. Michi0815

Michi0815 Guest

wenn der tip von mylin nicht wirkt probiers mal mit dem proggy hier

Anhänge:

5. JohnnyX

JohnnyX Kbyte

Danke für das Proggi....aber was genau ist das? Hab es runtergeladen und entpackt - aber die Datei hat keine Endung. Muss ich das noch umbenennen?

Danke für die Hilfe - John

6. JohnnyX

JohnnyX Kbyte

Im Logitech-Ordner habe ich keine Datei gefunden, die die Belegungen enthält. Wenn ich in der Registry nach "Logitech" suche bekomme ich Millionen von Einträgen *seufz*. Kannst Du mir noch ein paar Tipps zur Eingrenzung der Suche geben?

Danke - John

7. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Ich vermute, dass du unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Logitech fündig wirst. Schaue ebenfalls in HKEY_LOCAL_MACHINE. Exportiere die Schlüssel und stell sie als Anhang ins Forum (Dateiendung ändern in .reg.txt)

8. JohnnyX

JohnnyX Kbyte

Ich hab die beiden Schlüssel exportiert. Aber ich werd da nicht wirklich schlau draus. Leider kann ich sie hier nicht als Anhang posten. Ich hab die Dateien in mein GMX-Media-Center gestellt und eine Freigabe erteilt. Die Dateien erreichst Du über diesen Link: http://service.gmx.net/mc/Neidz4l75nmffKu4Y0WaHpfASqT61O

Inzwischen habe ich auch meine gesamte Festplatte nach allem durchsucht was auch nur annähernd nach Logitech aussieht - aber da ist nix dabei woraus ersichtlich wird wo die Belegungen gespeichert werden.

Danke und Gruß - John

9. Michi0815

Michi0815 Guest

:huh: wie dass?? in der zip-datei ist eine datei mit dem namen MinAll.exe. das archiv wurde erstellt mit 7zip und lässt sich bei mir auch ganz normal entpacken.

ich hab die .exe mal ohne komprimierung hochgeladen. den anhang MinAll.exe.txt runterladen und das .txt aus dem dateinamen entfernen...

Anhänge:

10. JohnnyX

JohnnyX Kbyte

Thx - jetzt funzt die Datei. Aber wenn ich die Eigenschaften aufrufe um ihr einen Shortcut zuzuweisen fehlt das dafür notwendige Register *verwirrt ist*. Auch wenn ich dann versuche eine Verknüpfung zu erstellen, um dieser dann besagten Shortcut zuzuweisen (das dafür notwendige Register ist hier dann kurioserweise vorhanden) passiert NICHTS!!!??? *noch mehr verwirrt ist*

Gruß - John

11. JohnnyX

JohnnyX Kbyte

PROBLEM GELÖST - PATIENT TOT!!!!! :-)))))

Es funzt dank Michi's Programm. Ich musste eine Verknüpfung im Startmenü erstellen, dieser dann den Shortcut zuweisen und diesen wiederum meiner mittleren Maustaste zuweisen.

Etwas umständlich, aber es funzt genau so, wie es soll.

Ich danke euch für eure Hilfe - insbeonsere ein :bet: an Michi.

Bis bald und Gruß - John

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen