Shutdown Problem/ PC fährt nicht herunter

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von asif2k, 20. Mai 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. asif2k

    asif2k ROM

    Registriert seit:
    21. Oktober 2000
    Beiträge:
    1
    Hallo Leute!

    Habe ein Problem mit meinem PC, er fährt nicht mehr herunter und startet auch nicht neu. Beim Shutdown stürzt er ab und ich muss resetten. Ich benutze Windows XP SP1, habe u.a. ein Mainboard Gigabyte 7ZX und eine Logitech MouseMan Wheel (USB). Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass der USB-Controller irgendwie nicht richtig funktioniert. Wenn ich den aus dem Gerätemanager entferne, dann lässt sich der PC abschalten. Ich habe im Gerätemanager 2 Einträge ?USB-Root? und 2 Einträge ?VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller?. Wenn ich die doppelten Einträge entferne bringt dies trotzdem nichts, ich habe auch schon das VIA Service Pack 4.48v installiert. Als Software für die Logitech-Maus benutze ich die aktuelle Logitech MouseWare 9.79.1. Bisher hat dies alles nichts geholfen. Ich danke euch schon mal für eure Antworten und hoffe ihr könnt mir helfen.

    gruß

    asif2k
     
  2. matzelein

    matzelein Kbyte

    Registriert seit:
    9. November 2003
    Beiträge:
    486
    Hole dir doch mal den Hyperion 4 in 1 in der Version 4.51 von Via.
    Deinstalliere deine Mainbord-Treiber und die Mouseware.
    Schaue auch im BIOS nach, ob dort alle Einträge stimmen.
    Ehe du den neiuen 4 in 1 installierst mußt du aber den alten Treiber komplett entfernen.
    Dann installierst du den Hyperion-Treiber.
    Eigentlich müßte der PC dann vernünftig hoch und runter fahren.
    Wenn das o.k. ist installierst du den richtigenTreiber für deine Maus.
    Dann sollte das Problem eigentlich behoben sein.
    Arbeite selbst nur mit USB (Drucker, Scanner, Headset, Maus, Joystick, 1 Zusatzkarte 1.1 und 1 Zusatzkarte 2.0, TA 33 USB)
    Läuft alles tadellos.
    Ach übrigens: Wird dein Maustreiber beim Systemstart geladen? Meiner ja.
    ... und schaue mal nach, was sonst noch so beim Systemstart mitgeladen wird.
    Da kann so mancher Schrott auch mit geladen werden, den du gar nicht brauchst oder zum Teil schon nicht mehr auf dem System hast.
    Solltest du InCD drauf haben, dann schmeiß das auch aus dem Systemstart raus.
    Hatte damit beim Hoch- und Runterfahren auch schon Probleme.

    Vielleicht konnte ich dir helfen.
    Gruß

    matzelein:)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen