Sicherheitsfunktion in Vista wird Anwender nerven

Dieses Thema im Forum "Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de" wurde erstellt von Attrax_Ger, 18. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Attrax_Ger

Attrax_Ger Byte

Na toll:aua:

UAC heißt doch Union AeroSpace Coperation und is von doom 3 geklaut:baeh:

2. Sele

Sele Freund des Forums

Mit Verlaub; was soll an einer Abkürzung zu klauen sein? Und woran wurde wohl eher gearbeitet, an Vista, oder an Doom 3?

Also, erst Gehirn einschalten, das verhindert sinnbefreite Beiträge!

3. Lactrik

Lactrik Guest

Ich weiß nicht, das wird für mich keine große Umstellung, mein KDE unter Linux nervt mich ja schon lange mit solchen Aufforderungen ;)

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Aha, ich möchte jetzt mal nicht deinen Arbeitsspeicher sehen :aua:

5. supa999

supa999 Kbyte

kam die uac nicht schon in doom1 vor? :spam:

6. SilentHero

SilentHero Byte

Moin,

yep, der Kollege hat schon recht (wenn ich mal davon ausgehe, daß in Wiki in diesem Punkt keine Unwahrheit steht). Und damit ist: *trommelwirbel* DOOM der Gewinner! :bet: :baeh: Denn das kam schon 1993 auf den Markt...

:guckstdu: http://de.wikipedia.org/wiki/Doom

Schönes Wochenende wünscht
    Karsten.

7. SteveXY

SteveXY Byte

Ein Programm, das Versucht Daten / Werte ins eigene Programmverzeichnis zu schreiben geht also in Zukunft nicht mehr sinnvoll mit Benutzerrechten um....

Man sollte sich das mal vor Augen halten! DLL´s im Windows System-Verzeichnis überschreiben und neue DLL´s einfügen - Zahlreiche Werte und Daten in die Registry zu schreiben und wieder zu löschen - das ist erlaubt und zum Teil sogar vorgeschrieben...

Ein falsch eingeschlagener Weg wird versucht zu flicken und mit neuen Steinen versorgt.

Sinnvoll wäre es damals gewesen dem Betriebsystem eine eigene Partition zu zuweisen und diese abzusichern. Jedes Programm hätte für "seine" DLL´s nur sein Installationsverzeichnis benutzen dürfen. Das hätte Inkompatibilitäten komplett vermieden, die Performance erhöht und die Deinstallation sauber und einfach gemacht. Aber jetzt haben wir eine Registry wo jedes Programm drin rumpfuschen kann wie es möchte und die zur Müllhalde des PC´s geworden ist. Ein Betriebsystem, das mit allen Daten und Programmen auf einer Platte liegt (bei Standardinstallation) und das ewige Defragmentierung und Optimierung erfordert.

Sinnvoll wäre es gewesen:
    Das Betriebsystem bekommt eine eigene abgeschirmte Partition und Änderungen benötigen grundsätzlich Administratorrechte.
    Dann zwei weitere Partitionen - eine für Programme und eine für Daten. Und auch Betriebssystem - Zusatzprogramme (wie der IE oder Mediaplayer) hätten sich daran halten müssen und ihren Platz auf der Programm-Partition erhalten.

Der Platz für einige doppelte DLL´s wäre sicher zu verschmerzen gewesen.

8. HomerS.

HomerS. Byte

Die Vergangenheit hat (leider) gezeigt, das Sicherheit die nervt ganz schnell abgeschaltet wird.

Und das ist nicht nur in PC bereich so.

Dann wird halt wieder als admin gearbeitet oder es gibt wieder so ein super "Tuningtool" was das alles abschaltet.

9. _sid_

_sid_ Halbes Megabyte

Naja, ich meine, Linux fragt ja auch nach, aber doch nicht bei jedem Programm, das fragt nur dann nach, wenn es auch wirklich nötig ist - aber nur weil ein Programm Einstellungen speichern will, eine Warnmeldung?
    Und so wie ich das sehe, wird ja wohl ein Administrator die Meldung wegklicken müssen - in Linux wird ja wenigstens noch nach dem Passwort gefragt, das wird eingegeben und gut ist. Aber muss ich mich dann in Vista zuerst als Admin anmelden?

Die Folge ist genau das, was man (viel zu spät) vermeiden will: Die Benutzer arbeiten wieder als Admin, weil es ihnen zu blöd wird - und wer will es ihnen verübeln??

10. steveh2

steveh2 Byte

>Sie dürfen ferner neue Schriftarten hinzufügen und mit einem UAC-kompatiblen Updater auch Software-Aktualisierungen herunterladen und installieren.

Ich befürchte dass die Software-Aktualisierungen mit einem UAC-kompatiblen Updater, ohne Admin-Rechte möglich :eek: , dann die Achillesferse des Sicherheitskonzepts sein werden. Denn was hindert eine Malware daran sich als Software-update auszugeben und vom DAU installieren zu lassen?

11. TApel

TApel Megabyte

hat jemand final doom zu verkaufen ??? finde nirgends das spiel zum kaufen :-(
    und würde final doom unter win xp laufen ??

mfg
    tom apel

12. The_Q

The_Q ROM

Hilft dir DAS weiter?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen