1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Silent-Modus bei Maxtor 6L040J2

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von r1s74y, 3. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. r1s74y

    r1s74y Byte

    Registriert seit:
    21. Mai 2002
    Beiträge:
    11
    Hallo,

    meine Festplatte ist kürzlich etwas lauter geworden, allerdings als konstantes Summgeräusch (der Umdrehungen).
    Meine Überlegungen zum Zeitpunkt des erhöhten Betriebsgeräuschs brachte mich auf die Idee, dass der installierte nForce Treiber 3.13 dafür verantwortlich sein könnte.
    Nimmt der nForce-Treiber (IDE) Einstellungen bezüglich der Festplatte vor?
    Wer weiss, in welchem Betriebsmodus die genannte Festplatte ausgeliefert wird (Silent, FullSpeed...)?
    Wie kann ich den Betriebsstatus kontrollieren bzw. woher bekomme ich ein passendes Tool?

    Vielen Dank für die Antworten.

    Nachtrag:
    -richtig heisst es wohl "Acustic Management"
    -ich habe ein ASUS A7N8X, damit geht wohl das PowerMax nicht.
     
  2. r1s74y

    r1s74y Byte

    Registriert seit:
    21. Mai 2002
    Beiträge:
    11
    ...vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir mittlerweile selbst die Fragen beantwortet u. a. mit dem Feature Tool von IBM/Hitachi auf www.hgst.com.
     
  3. strgaltdel

    strgaltdel Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    562
    Hi,

    das Acoustic management bezieht sich nur auf die Geräuche beim Zugriff, nicht auf das allgemeine Laufgeräuch.

    Gruß Bert
     
  4. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Der nForce-Treiber nimmt da keinerlei Veränderungen vor.

    Evtl. sollte dies mit PowerMax möglich sein, die Einstellung zu verändern.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen