Sind Programmierer eine aussterbende Spezies?

Dieses Thema im Forum "Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de" wurde erstellt von cheff, 21. Juni 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cheff

cheff Megabyte

.....................

2. Gri

Gri Halbes Megabyte

eben ausgestorben?

Ich lasse mich zum IT-Consultant weiterentwickeln...

3. Zeus

Zeus Halbes Megabyte

Ich bleibe Programmierer. Auf dem C64 gibt es nicht mehr so viele davon. :D

4. hcdirscherl

hcdirscherl Administrator

Im Jahr 2000 habe ich in einem Internet Startup gearbeitet. Wir hatten eine eigene Programmierabteilung (die mitunter recht dubiose Ergebnisse ablieferte...). Als zum xten Mal ein Releasetermin nicht eingehalten werden konnte, weil unserer Programmierer mit dem Programmcode wieder mal nicht fertig wurden, hatte eine leitenden Angestellten - übrigens eine sehr attraktive Kollegin - einen sehr schlichten Lösungsansatz, den sie in der Krisensitzung des Managements vortrug: Sie wollte die Programmierer einfach an ihren Rechnern anketten und sie erst wieder in die Freiheit entlassen, wenn die Software fertig sei. Ihre Erklärung dafür: Programmierer sind doch gar keine richtigen Menschen, die brauchen nur ein bißchen was zu essen und zu trinken und keinen Schlaf. Danach beschloss ich, kein Programmierer zu werden (habe damals selbst noch Code entwickelt)...

5. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Hättest du net sowas wie *fülltext* schreiben können :D

Es gibt einfach zu viele Programmierer für Windows Applications! Für Linux werden immer gerne welche genommen!

Gruß
    schwarzm

6. AS_X

AS_X Halbes Megabyte

Ich studiere ganz zufällig Informatik und muss sagen, dass es mir klar war, dass ich kein Programmierer werde.

Schon in der ersten Stunde zeigte man uns, dass die Aufgabe eines Informatikers nicht oder nur zu einem sehr geringen Anteil sei, zu programmieren.

Nichtsdestotrotz bleibe ich Hobbyprogrammierer...

7. HigherHeights

HigherHeights ROM

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Allerdings muß ich noch hinzufügen, daß ich mir sicher nicht das Informatikstudium an der Uni antun würde, wenn ich Programmierer werden wollte.

8. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Was willst du denn dann machen?

9. HigherHeights

HigherHeights ROM

spontan ergoogelt, trifft es denk ich ganz gut:
    Das Berufsbild von Informatikern ist vielschichtig. Es reicht von der Software- und Hardwareentwicklung über Beratung, Management, Dienstleistung und Schulung bis hin zur Forschung oder zur Gründung eines eigenen Unternehmens.

Ich selbst möchte im Bereich Softwareentwicklung arbeiten. Vermutlich (hoffentlich) werde ich erst Teilprojektleiter, dann Projektleiter usw.

10. rdmuel

rdmuel Byte

Tja, hab ne Ausbildung als Anwendungsentwickler, und werde nächstes Frühjahr mein Informatikdiplom machen. Aber mir macht Programmieren so viel Spaß, daß ich gar keine Lust habe, was anderes zu tun. Aber wenn es sich nicht vermeiden lässt... muß man sich eben umgucken.

11. Ma-Cell

Ma-Cell Byte

Nach meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung sah ich nicht denn Sinn ein reines Informatikstudium ranzuhängen. Die Überfülle an Theorie, die zwar nicht unwichtig ist, hielt mich letztendlich davon ab. Aber das kann sicherlich auch der Reiz an dem ganzen sein. Eine überwiegend theorethische Ausbildung geht sicherlich tiefer in die Entwicklung von neuen Techniken ein, während bei der Anwendungsentwicklung doch letztendlich für den Kunden programmiert wird, was aus Zeitgründen schnell in Copy und Paste enden kann.

Natürlich gilt das NICHT für jeden :-)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen