1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Sind Rohlinge "For Music only" normal?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Hatz20, 2. Juli 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hatz20

    Hatz20 Kbyte

    Sind Rohlinge "For Music only" normal, bzw. stimmt es das dies Standardrohlinge sind die wegen der Lizenzgebühren doppelt soviel kosten? Ich dachte mir immer das diese speziellen Rohlinge anders beschichtet oder irgendsowas seien...
     
  2. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Soweit ich weiß nehmen Audio-CD-Brenner keine normalen Rohlinge an, sondern es müssen schon diese speziellen Audio-CD-Rohlinge sein. Diese haben eine bestimmte Kennung, die der Brenner beim Einlegen ausliest. Bei einigen älteren Audio-CD-Brennern gabs mal ein paar Tricks mit denen man auch normale CD-Rohlinge benutzen konnte.
    Allerdings sollten sich diese Audio-CD-Rohlinge ohne weiteres auch mit PC-CD-Brennern nutzen lassen; mit einer Audio-CD-RW schon mal getestet. Wegen des höheren Preises (enthalten GEMA-Gebühren) natürlich nicht zu empfehlen und sind wahrscheinlich auch nicht für die hohen Geschwindigkeiten der heutigen CD-Brenner geeignet

    Mfg Manni
     
  3. joerg4805

    joerg4805 ROM

    Nein,auf keinen Fall!
    Diese Rohlinge sind ausschließlich für Hifi Brenner gedacht.
    (Sehen aus wie CD-Player, sind aber Brenner für Audio CDs )

    Hoffe konnte helfen, Jörg
     
  4. lunatic

    lunatic Byte

    Im Prinzip sind das ganz normale Rohlinge, soviel ich weiss!!!
    Nur bei diesen Rohlingen sind noch GEMA gebuehren mit im Preis kalkuliert.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen