1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Single sided oder Double sided

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von DOMMY, 27. November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DOMMY

    DOMMY Kbyte

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    358
    Hallo zusammen,

    eigentlich war ich mir ja ziemlich sicher, dass
    DIMM 512 MB DDR-400, PC PC3200 CL3
    für meinen Aldi MD8080 das richtige ist,
    ...bevor ich auf irgendwelchen Händlerseiten diesen RAM einmal als "single sided" und "double sided" gesehen habe. Mit verschiedenen Bestell-Nrn. :confused:
    Ja was ist denn jetzt "richtig"?
    In meinem Aldi PC sind momentan 2 Riegel drin, die da heißen: Siemens SDU03264B5B21IN-50 256 MB PC3200 DDR SDRAM
    Kann mir jemand einen Tipp geben? Oder muß ich den PC jetzt aufschrauben, um nachzusehen, ob die Riegel nur auf einer oder beiden Seiten mit Bauteilen bestückt sind. ...oder hat das auch nix mit "single" oder "double" sided zu tun?
    Danke im Voraus für Eure Antworten.
    Gruß_DOMMY:)
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.612
  3. DOMMY

    DOMMY Kbyte

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    358
    @deoroller: Hallo, vielen Dank. Den Link hatte ich schon durchgearbeitet, jedoch nichts über single sided bzw. double sided gefunden.
    In der Mainboardbeschreibung steht drin, dass beides recht wäre. Ich bin trotzdem ein wenig verwirrt: Was ist denn der Unterschied zwischen single-sided und double sided? Gibt's da auch einen "Favoriten", d.h. single besser als double?
    Gruß-DOMMY:)
     
  4. gert12349

    gert12349 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    21. Oktober 2001
    Beiträge:
    651
    Single- oder Double Sided hat nichts mit der Bestückung zu tun, sondern mit der elektrischen Verschaltung der RAM-Chips auf dem Speichermodul. Single Sided Module arbeiten mit zwei RAS-Signalen und sind in einer Speicherbank organisiert und Double Sided Module mit vier RAS-Signalen in zwei Speicherbänken.

    Wer sich mit der Pin-Belegung der Speichermodule auskennt, kann nachschauen, ob zwei oder vier RAS-Leitungen belegt sind - das war jedenfalls bei SDRAMs so.

    Ein Mainboard kann nur eine bestimmte Zahl von Speicherbänken verwalten. Sie steht meistens im Handbuch. Diese Zahl muss nicht mit der Zahl der Steckplätze identisch sein. Diagnose-Software wie z.B. SiSoftware Sandra geben Auskunft über die belegten Speicherbänke.

    Beispiele:

    Bestückung 4 x Single Sided entspricht 4 Bänken
    Bestückung 2 x Double Sided entspricht 4 Bänken
    Bestückung 1x Double + 2x Single entspricht 4 Bänken

    Wenn das Mainboard max. 4 Bänke verwalten kann, drei Steckplätze hat und schon zwei Double Sided Module eingebaut sind, dann muss der dritte Steckplatz frei bleiben. Deshalb würde ich mich für Single Sided Module entscheiden.

    In jedem Fall vor dem Kauf im Mainboard-Handbuch oder auf der Hersteller-Website nachschauen, wieviel Megabytes und Bänke dein Mainboard verträgt und ob es irgendwelche Einschränkungen bezüglich Single- oder Double Sided gibt.

    Die meisten Infos habe ich aus dem Internet zusammengesucht - deshalb keine Garantie. Wenn ich was Falsches wiedergegeben habe, steinigt mich bitte :D
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.612
    Auf keinen Fall. Die Zusammenfassung ist Gold wert. :spitze:
    Das, was in den Indexen zu den Speichertabellen steht, versteht ja kein Mensch.

    Ich werde mich auf deinen Beitrag bei Bedarf berufen, falls du nichts dagegen hast. :)
     
  6. DOMMY

    DOMMY Kbyte

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    358
    @ gert12349: Hallo, vielen Dank für Deinen kompetenten Rat. Der hilft mir wieder ein gutes Stück weiter. ...die Steine lass' ich lieber liegen.:D
    Gruß-DOMMY:)
     
  7. gert12349

    gert12349 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    21. Oktober 2001
    Beiträge:
    651
    Selbstverständlich habe ich nichts dagegen - dafür ist das Forum ja da.

    Das freut mich sehr! :)
    Puh *schweißvonderstirnwisch*, da bin ich aber froh :bet: :D
     
  8. DOMMY

    DOMMY Kbyte

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    358
    Heh, ich bin doch Pazifist! ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen