Skype telefoniert schon beim Start in die Welt...

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von ilikespam, 24. Mai 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ilikespam

ilikespam Kbyte

Hallo zusammen,

Auf meinem Computer hab ich das Programm PeerGuardian installiert. Mir ist aufgefallen, dass Skype beim Start immer alle möglichen Unis kontaktieren will, hier ein Log:

Klick (Es wäre bissl groß gewesen zum posten)

Ist das ok? Was wird bei den Verbindungen übertragen?

MfG Arne

P.S. Die IP im Log ist entweder tot oder an wen anders vergeben. ;)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Skype sucher sich einen freien Server. Du hast wahrscheinlich eine Clientversion installiert. Lies mal die Faq. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

3. ilikespam

ilikespam Kbyte

Da steht nix über Verbindungen zu Unis oder sonstigen Einrichtungen. Ob ich die Clientversion hab kann ich nicht sagen, ich verwende die Windows-Version 1.2.0.48 die ich auf der Skype-Homepage gezogen hab.

MfG Arne

4. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Hmmm.
    Skype und ähnliche SW kann ja nur funzen, wenn der jeweilige User bzw dessen PC irgendwo angemeldet wird.

Zum Logfile:
    Geh ich recht in der Annahme, daß "Blocked" jeweils bedeutet, daß keine Daten übertragen wurden? Und wenn dort keine Anmeldung erfolgte, dann versuchts Skype -wenns denn wirklich Skype ist- eben woanders.

Ändert sich was, wenn Du Dich erst bei Skype als "ich bin nicht da" also offline einträgst und dann die Kiste runterfährst?

MfG Raberti

5. ilikespam

ilikespam Kbyte

Nein, dann hat er wahrscheinlihc n Server gefunden der nicht geblockt ist :) . Geblockt heißt dass nix geflossen ist.

@CarpeDiem: Komisch, wieso kommen diese Einträge dann nur wenn ich Skype starte???

6. deoroller

7. ilikespam

ilikespam Kbyte

Ja ich hab ZoneAlarm drauf aber Skype hat uneingeschränkten Zugriff. Es funktioniert ja alles ich wüsste nur gern welchen Sinn diese Zugriffe auf die Uni haben aber wenns der Server ist weiß ich ja bescheid...

8. deoroller

Die UNis haben Server und um die Uhr laufen und bieten den Dienst für Scype kostenlos an.
    Jedenfalls sind UNI-Server vertrauenswürdiger, als die Gespräche über irgendwelche fremden Firmen- oder Privatrechner routen zu lassen, oder?
    Du kannst ja selbst einen einrichten, aber dann wirst du auch angepingt und dein PC ist schnell überlastet.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen