1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Slave Festplatte übernimmt das Kommando *g*

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Skreek, 10. Januar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Skreek

Skreek Byte

Also.
    Ich hab ein zimlich obskures Problem..

Ich habe in meinem Pc eine Festplatte mit Winxp darauf (Master)
    und hab jetzt eine 2. (gebrauchte) bekommen. Diese hab ich (auf slave,d.h. ich hab den jumper entfernt) eingesetzt. Leider habe ich KEINE Ahnung was auf dieser Platte ist.

Beim starten kam zuerst das gewohnte bios bildchen vonwegen, check system health, memory test, etc..
    als primary slave war auch wie erwartet die neue festplatte angeführt, nur wechselte das Bild nicht nach nur ein paar sekunden zum gewohnten Bootbildschirm, sondern brauchte 1 minute dafür. Dort angelangt versuchte mein pc nachdem er das Cd Laufwerk nach Bootcd durchsuchthat und logischerweise nicht fündig wurde eine Netzwerkverbindung aufzubauen (wohin auch immer) um "aus dem netzwerk zu booten" wie er schrieb.

Ich habe schon versucht die Bootreihenfolge anzupassen.. ..ohne erfolg. Er will und will nicht von meiner master-platte booten. (komischerweise versucht er auch er auch wenn ich alle booteinträge auf hdd0 stelle zuerst von der cd zu booten und gelangt zum schluss immer zum netzwerk)

Hilfe! *g*

Danke im Vorraus

Alex

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wieso kommst Du nicht mal auf die Idee, die genauen Typen der beiden Platten zu nennen ? :aua:

IBM/Hitachi z.B. müssen bei vorhandenem Slave anders gejumpert werden, als wenn sie alleine Master sind !

andere Möglichkeit wäre, erstmal die 2. Platte am 2nd IDE anzuschließen ...

btw lässt sich die Bootoption vom LAN im BIOS abschalten, aber behalte Dein MoBo ruhig auch weiter für Dich ! :rolleyes:

3. Skreek

Skreek Byte

^^ ok mach ich *g*

also, gejumpert ist richtig, denn das hab ich schon auf der im internet nachgesehen (trotzdem: was die master platte ist weiß ich nicht, jedenfalls funktioniert normal alles wenn ich eine 2. platte einsetze. slave platte sollte von quantum eine "fireball was weiß ich" sein.. *g*)

ääh.. ja. :bahnhof: was meinst du damit.. ..wo soll ich sie denn sonst anschließen? am 1. ide anschluss hängt der master und am 2. die slave.. oder?

super! *g* Wie? *g*

falls MoBo motherboard heißt is das das Gigabyte (GA-7VT600(-L)

falls ihr sonstnochwas wissen müsst bitte sagen

danke!

Alex

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Du hast zwei IDE-Anschlüsse (Primary und Secondary) auf deinem Board, jeder Anschluss hat zwei Kanäle (Master und Slave) Macht also 4 IDE-Geräte...

Mag sein, dass deine neue HD richtig gejumpert ist, die alte muss deswegen noch lange nicht korrekt gejumpert sein, nachdem eine Slave an sie angeschlossen wurde. Ausserdem schau mal im BIOS die Boot-Reihenfolge durch

5. Skreek

Skreek Byte

achso.. das funktioniert deswegn nicht weil ich brenner und dvd laufwerk schon habe.
    Ich kann es mir nur nicht vorstellen dass es von den anschlüssen etwas hat, da ich sonstige festplatten immer auf dem primary slave anschließe und das auch normal immer funktioniert.
    Falls ihr immer noch denkt das das trotzdem sinn machen würde den anderen anschluss zu probieren bitte sagen.

danke

alex

6. Skreek

Skreek Byte

So, jetzt hab ichs. Die Master Platte ist eine WD.

7. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

:guckstdu: Jumpers

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen