1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Slim DVD CS oder Master/Slave

Dieses Thema im Forum "Notebooks, Netbooks" wurde erstellt von Seca_de, 22. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Seca_de

    Seca_de Byte

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    50
    Hallo,
    ich suche für mein Notebook einen slim DVD-Brenner, der als SLAVE adressiert ist.
    Probiert habe ich ein Toschiba SD-R6472, welches bei meinem Notebook einen "IDE 1 ERROR" erzeugt. XP bootet zwar, aber ein zugreifen auf das Laufwerk ist nicht möglich.
    Laut diversen englischen Foren deutet dieser Fehler auf eine CS (Cable Select) Adressierung hin.

    Alternativ habe ich ein externes Slim-Gehäuse gefunden. (Währe dann aber nicht so die eleganteste Lösung)

    Evtl. kann mann ja auch das Laufwerk irgendwie "umstricken", so das es dann als SLAVE erkannt wird?

    Nur WIE???

    Bin für jeden Tip dankbar!!

    Gruß

    Seca_de
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.976
    Haben die Slim-Laufwerke denn keine Jumper zum Umstecken dran? Bei normalen Laufwerken setzt man jedenfalls einfach einen Jumper auf die gewünschte "Adressierung" (Master/Slave/CS).

    Gruß, MagicEye
     
  3. Seca_de

    Seca_de Byte

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    50
    Habe das Laufwerk komlett zerlegt, aber leider keine Jumper gefunden. Währe ja auch zu einfach, wenn das gehen würde, Oder?

    Gruß

    Seca_de
     
  4. Seca_de

    Seca_de Byte

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    50
    Hallo,
    habe inzwischen von Toshiba ein Tool zum flashen des Laufwerks erhalten. Habe das Laufwerk in einem externen Gehäuse an meinen Rechner angeschlossen und geflasht.
    Funktioniert jetzt super in meinem Notebook.

    Das Programm schaltet von CSEL auf negated CSEL um.

    Gruß

    Seca_de
     
  5. icsimon

    icsimon ROM

    Registriert seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    1
    Das Problem das ihr hier schildert, habe ich auch. Wenn du ein Tool von Toshiba bekommen hast, kannst du mir dies einmal zuschicken. Benötige es sehr dringend. Danke.
     
  6. Seca_de

    Seca_de Byte

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    50
    Einfach bei der kostenlosen deutschen Hotline 0800 182 94 71 von Toshiba anrufen, Problem schildern, eMail-Adresse angeben und auf die Mail mit dem Tool warten. Bei mir hat es ca. 1/2 Std. gedauert.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen