1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Smart status

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Cool, 7. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Cool

Cool Byte

Hallo
    Habe mir heute eine Zweite Festplatte(Samsung SP1203N)eingebaut.Wird auch vom Bio richtig erkannt(Slave).Bekomme aber die Anzeige Ultra DMA-Modus 2,Smart-fähig aber Befehl fehlgeschlagen.Drücken sie F1.Das mache ich dann,und der Rechner startet gang normal.Nur ich kann die Festplatte nicht formatieren.Nicht mit der Datenträgerverwaltung von Windows XP,noch mit der Windows XP original Cd.Weiß hier jemandt rat.
    Cool

2. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Bei meinen steht: SMART Capable and ok (heißt die Platte ist SMART-fähig und der abgefragte Status ist ok).
    Demzufolge interpretiere ich Deine Meldung so: Platte ist SMART-fähig, aber es ist nicht gelungen, den Status-Abfrage-Befehl ausgeführt zu bekommen. Deshalb hat SMART auch das Booten gestoppt, denn das ist ein ungewöhnliches Vorkommnis. Soweit ich weiß, kann die SMART-Status-Abfrage nur für alle Platten im System entweder gestartet oder gestoppt werden.
    Erstmal deutet das ja in die gleiche Richtung wie die Windows-Meldungen, nämlich daß ganz allgemein irgendwas nicht ok ist, ein Drama ist das erstmal noch nicht.
    Um Dir da Gewißheit zu verschaffen, such Dir einfach das Festplattentool Deines Herstellers (so in der Art wieder IBM Drive Fitness Test), laß es mit allen Schikanen - also keine Quick-Tests - drüberlaufen und Du wirst Genaueres wissen, ist ja auch in Deinem Interesse.
    Gruß
    Henner

3. Neskaya

Neskaya Kbyte

Hast Du die Platten mal getrennt laufen lassen?

Die Platten mancher Hersteller vertragen sich nicht untereinander.
    :aua:

Wenn sie dann immer noch nicht funzt, dann bau sie mal bei einem Kumpel ein. Vielleicht hat sie einen Schlag.:heul:

MFG

Neskaya

4. Cool

Cool Byte

Hallo
    Glaube daran kann es nicht liegen,denn das Bios von meinen Mainbord(Asus P4P800)ist von 08.2003,und die richtigen IDE Kabel benutze ich auch.Das Mainbord habe ich erst vor einer Woche gekauft und eingebaut.
    Cool

P.S. Die Masterfestplatte wird ja richtig erkannt und läuft ohne Probleme.Besorge mir vielleicht eine AtA Festplatte habe dann auch nicht so ein Kabelsalat im Rechner

5. Neskaya

Neskaya Kbyte

Kann sein, das Dein BIOS zu alt ist, oder das Du ein altes 40-poliges IDE-Kabel benutzt.

Tausch dich mal das Kabel gegen ein 80-poliges aus und Versuch ein BIOS-Update.

Das könnte das Problem schon lösen.

MFG

Nekaya

6. earth

earth Megabyte

Hatte ich auch mal, schalte mal S.M.A.R.T im BIOS ab, dann sollte das wieder funktionieren. :D

7. pausenclown

pausenclown Halbes Megabyte

was ist denn wenn du SMART im Bios deaktivierst?

8. MAE

MAE Guest

Hallo war bei der PLatte ein Diskette mit Tools dabei?
    Wenn nicht schau mal bei Samsung auf deren hp, normalerweise haben alles Plattenhersteller bestimmte tools dafür.

mfg

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen