1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

So einfach umrüsten.............???

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Fladenbrot, 28. Oktober 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Fladenbrot

Fladenbrot Byte

Ich habe ein GIGABYTE Socket A GA7VTXE Motherboard mit }nem Athlon XP 1800 drauf.

kann ich einfach so eine andere AMD-CPU (z.B. XP 2000) oder sogar }ne Intel-CPU einsetzten ?? Wird die selbstständig erkannt ohne besondere Einstellungen ???

gruß
    Uli

2. motorboy

motorboy Megabyte

infos:
    http://www.giga-byte.com/products/7vtxe.htm
    http://www.giga-byte.com/support/viakt266.htm#link7vtxe

ein guter kühler sollte die bessere lösung sein, für dein problem

3. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hallo !

Ich finde , das der Xp1800+ noch relativ kühl ist (na ja , alles ist relativ .... :-)) , ich vermute eher , das du nen schlechteren Lüfter hast . Was heißt recht heiß ? Ein Normalwert für nen XP1800+ in einem Gehäuse ohne Geh.-Lüfter mit einem 21? Titan-CPU-Lüfter ist etwa 40° Idle und 55-60° Vollast . Mit Gehäuselüftern und z.B. Vcool ist da natürlich noch einiges zu machen .....

MfG Florian

4. Fladenbrot

Fladenbrot Byte

War eigentlich nur so dahergefragt, da mein XP1800 recht heiß wird und ich eventuell }ne höhere CPU einbauen könnte und mit 100 Mhz Systemtakt betreiben, so daß ich mit nur 100Mhz trotzdem nicht unbedingt weniger leistung habe !!!

5. Zirkon

Zirkon Megabyte

Intel: definitiv nein.

XP2000 statt XP1800? Sollte gehn, aber wo ist der Sinn? Du wirst durch die 10% mehr Takt nicht den geringsten Unterschied merken...

Die CPU wird vom BIOS automatisch erkannt, für neuere CPUs benötigt man aber in der Regel ein BIOS-Update.

6. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Fragen:

1.) Was hast Du genau für ein Motherboard?

2.) Was hast Du für Temperaturen (Prozessor/Gehäuse)?

Gruss,

Karl

7. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Ich weiss nicht, was Deine BIOS-Version alles für Modelle unterstützt, aber mit dem aktuellsten BIOS geht dieses Board bis XP 2600+.

Die Frage ist, warum Du von XP 1800+ auf XP 2000+ umrüsten willst; als User wirst Du den Unterschied subjektiv kaum feststellen können (ausser mit Benchmarks).

Was Du natürlich berücksichtigen musst, dass Du einen passenden Lüfter für die neue CPU hast; auch die Gehäuselüftung sollte genügend sein (je heisser die CPU wird, desto dringender ist Gehäuselüftung erforderlich).

Intel-CPU kannst Du keinesfalls einsetzen; die sind elektronisch nicht kompatibel zu den AMD-Boards.

Gruss,

Karl

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen