1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

So939 AMD und DDR-500 RAM?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Eisenfaust, 19. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eisenfaust

    Eisenfaust Guest

    Hallo,

    bei der AMD-Sockel-939 Plattform laufen die CPU´s mit einem Hypertransporttakt von 1000 MHZ.
    Am meisten verbreitet sind ja die DDR-400 RAM´s.

    1. Würde das System mit DDR-500 nicht deutlich schneller laufen, da 1000 MHZ und 500 MHZ pro Taktzyklus besser miteinander harmonisieren (Verhältnis 2:1 und vor allem ganzzahlig) im Vergleich zu DDR-400 (1000:400 = 2,5 und nicht-ganzzahlig).

    2. Kann man DDR-500 in jedem Board betreiben, oder machen das manche nicht mit wegen der zu hohen Taktung?

    Ciao!
    Eisenfaust
     
  2. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    dann musste aber auch die CPU mit nem HT von 250MHz betreiben, sonst geht das nicht.

    in meinem hauptsystem habe ich auf meinem nforce4 auf DDR566 ram..läuft aber nur mit 278MHz
     
  3. Eisenfaust

    Eisenfaust Guest

    Hallo Poweraderrainer,

    danke für deine Antwort!
    Allerdings verstehe ich nicht so richtig, was du mir damit sagen willst.
    Beim Sockel 939 haben die AMD Prozessen alle einen HT von 1000 MhZ statt den vom So754 bekannten 800 MhZ.

    Eisenfaust
     
  4. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    ja, aber nur durch den HT-Multi (bei 100MHz 5x und bei 800MHz 4x). ich mein halt den referenztakt mit HT...der liegt ja bei 200MHz. wenn man den erhöht auf 250MHz muss man bei sockel 939 den LDT (HT-Multi) auf 4x absenken um nicht über 1000MHz zu kommen
     
  5. Eisenfaust

    Eisenfaust Guest

    dank´dir :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen