Sober: Zombies verbreiten die neue Version

Dieses Thema im Forum "Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de" wurde erstellt von SirAlec, 23. November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SirAlec

SirAlec Kbyte

Vielen Dank an alle ignoranten User, deren PCs mittlerweile mehr Viren verbreiten als die Entwickler selbst.:aua:

2. wicher

wicher ROM

Tja, liebe Redakteure dieses Artikels,

dank Ihrer Darstellung der Eigenschaften und Erscheinungsformen des "Sober- Worms" ist mir eine unerwartete Einahmequelle zuteil geworden! Nämlich die Reparatur eines Win-XP- Systems, das einer meiner Kunden auf Grund Ihres Artikels zerdeppert hat.
    Hintergrund:
    Dieser Mensch hat, nach Lektüre Ihrer Beschreibung die angegebenen Dateien (csrss.exe; service.exe; smss.exe) gesucht und ist dabei bis auf die (service.exe) natürlich fündig geworden.
    Diese wurden von ihm in der Annahme, es handele sich hierbei um die Dateien des "Sober- Worms" kurzerhand gelöscht.
    Die fatale Auswirkung beim nächsten Systemstart braucht wohl nicht besonders beschrieben werden! :jump:

Ich bin der Meinung, dass hier seitens der Redaktion ein grösseres Verantwortungsbewusstsein an den Tag gelegt werden müsste. In der Tat ist es sehr verführerisch aus Angst vor diesem Schädling diese aufgeführten Dateien zu löschen.
    Hier sollte ein Hinweis darauf gegeben werden, dass es sich um Systemdateien handelt, die eventuell durch den "Sober- Worm" verändert werden können aber nicht "ratzfatz" gelöscht werden dürfen!

Mit freundlichem Gruss

Claus Wicher
    Computer & Software Services

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen