"sobig" virus

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von AntiDepressiva, 5. August 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    hi
    also ich hab heut ne mail erhalten von einem typen der mich fragt ob ich mir den "Sobig" virus eingefangen hätte, da mein pc freigegeben ist und hier rumgeistert. Was soll ich davon halten ?? kein viren prog findet irgendwas davon und auch kein trojaner scan. wie soll mein pc rumgeistern, wenn ich nicht mal online bin?
    kann mir da bitte jemand weiterhelfen.
    denn das verwirrt mich jetzt schon ein bisschen !!
    oder hat viell. noch jemand so eine mail erhalten??
    danke für die antworten !!
    lg, master
     
  2. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    Yep, da haste recht. Ist nicht wirklich ein erhebendes Gefühl ;-) *fg*
     
  3. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Mir geht\'s doch genauso ! Man kommt sich ja vor wie ein Opa, wenn man hier gesiezt wird :-)

    franzkat
     
  4. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    Hallo Franzkat!
    Das liegt daran, daß ich mich mit 33 einfach noch zu jung fühle, um in einem Forum gesiezt zu werden!
    Netiquette find ich gut, aber mit "Sie" angesprochen zu werden, läßt mich immer so alt aussehen ;-)
     
  5. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    >Ich habe einen Bitte: BITTE BITTE nicht "siezen

    Woran liegt denn das Herr Lin Win ? Das ist ja schon fast eine antiautoritäre Attitüde ;-)

    franzkat
     
  6. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    Outlook und Outlook Expess unterscheiden sich nur geringfügig?
    Sorry, aber scheinbar kennst Du die Unterschiede nicht! Sonst käme eine solche Aussage nicht...
    Naja, wie auch immer, ich benutze schon seit Jahren Outlook und hatte auch noch keine Probleme mit Viren etc. Woran das wohl liegen kann...
    Und scheinbar hast Du die Zeit verschlafen, denn selbst Outlook Express ab Version 6.0 filtert Anhänge heraus, es sei denn, man schaltet diese Sicherheitsfunktion aus. Und wenn man sich nicht anderweitig schützt, ist man eben selbst Schuld, wenn man sich was einfängt, natürlich nur geringfügig ;-) !
    Und bei Outlook 2002 kann man sogar explizit sagen, welche Anhänge man zuläßt und welche nicht. Standardmäßig sind mal alle riskanten, die ausführbaren Code enthalten können DEAKTIVIERT!
    Wie gesagt, ich benutze Outlook und auf dem Laptop (aus Platz- und Performancegründen) Outlook Express und wurde bisher von allem verschont. Kein Streß, kein Theater, nix.
     
  7. henner

    henner Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    29. Mai 2001
    Beiträge:
    2.888
    Hi!
    Es ist zwar schon \'ne Zeit hin, aber: die Aussage von der Virenschleuder Outlook ist eine hundertprozentig richtige - irgendwie hast Du anscheinend die letzten Jahre verschlafen. Alle Leute, die keinen oder wenig Streß mit derartigem Mist haben, benutzen eben nicht mehr Outlook oder Outlook Express, das ist schließlich nur ein gradueller Unterschied!
    Mich wundert, wie man so blind sein kann, das zu ignorieren.
    Gruß
    Henner
     
  8. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    Unachtsamkeit ist in jedem Job und an jedem Werkzeug gefährlich!

    Ich habe einen Bitte: BITTE BITTE nicht "siezen"! Da bekomme ich schon seit eh und je einen Gänsehaut bei!

    Vielen Dank!
    :-)
     
  9. Cheetah

    Cheetah Kbyte

    Registriert seit:
    28. September 2000
    Beiträge:
    456
    Da muß ich Ihnen recht geben, man kann auch ohne Virenscanner sicher surfen. Nur, wie oft passiert einmal ein unbedachter Mausklick und schon hat man die Bescherung. Oder bei Google vertippt man sich, und sofort machen diese Stolperfallen die dort ausgelegt sind, Rabatz. Der Virenscanner alleine bietet noch keinen Schutz, ein bischen Intelligenz muß ich auch schon mitbringen beim Surfen. Ich hatte bisher auch (fast) noch nie Probleme mit Viren, aber auf den Virenscanner verzichte ich doch ungern.

    Im übrigen noch ein schönes Wochenende

    Gruß Cheetah

    Gruß Cheetah
     
  10. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    Okay, dann kam es sicher zu dem Mißverständnis, weil Du geschrieben hast:
    "Diese Virenschleuder, die sich Outlook nennt,..."
    Zwischen Outlook und Outlook Express gibt es schon gravierende Unterschiede.
    Im Übrigen ist seit der Version 6.0 das Ausführen unsicherer Dateianhänge bei Outlook Express standardmäßig deaktiviert. Nur leider ist dieser Schutz einer der ersten, der ja unbedingt ausgehebelt werden muß.
    Ich habe auf dem Laptop schon seit 2 Jahren Outlook Express laufen (geringerer Resourcenverbrauch), obwohl ich anfangs auch recht skeptisch war und hatte noch nie Probleme mit Viren oder Trojanern. Und das ohne lokalen Virenscanner, der mir ebenfalls zuviele Resourcen kostet.
    Also: Sooo unsicher kann er nicht sein, der Haken ist, daß die größte Gefahr für den Rechner meist in einem Abstand von ca 50 cm vor dem Monitor zu finden ist!
    Und bevor jetzt einer schreit: Wie leichtsinnig, ohne Virenscanner unterwegs zu sein... Das Gerät wird gescannt, sobald es an der ADS zuhause angemeldet wird.
     
  11. Cheetah

    Cheetah Kbyte

    Registriert seit:
    28. September 2000
    Beiträge:
    456
    Ich rede hier nicht von Outlook 2002, sondern von Outlook Express
    diesem Systembestandteil von Win 98 SE /Millenium. Ein guter Freund von mir hat sich dadurch einmal einen Trojaner eingefangen, weil dieses Teil automatisch die Dateianhänge geöffnet hat.
    Bei meiner zweiten Email-Adresse werden alle Dateianhänge automatisch von meinem Virenscanner gescannt, ich muß diese Dateianhänge überhaupt nicht öffnen. Ich habe mich da etwas mißverständlich ausgedrückt, vom Lesen einer Mail fängt man sich noch nichts ein. Außerdem solche sicheren Clients gibts gar nicht, als wenn sich da nicht verdächtige Dateianhänge mitdranhängen würden.

    Gruß Cheetah
     
  12. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    Du kennst Dich richtig aus, was?
    "Diese Virenschleuder, die sich Outlook nennt, habe ich ins Exil geschickt."
    Wovon redest Du? Sicher nicht von Outlook 2002, respektive XP, oder?
    Dann wüßtest Du, daß dort, STANDARDMÄßIG, jeder ausführbare Code geblockt wird!
    Und Du benutzt ja eine richtig sicheren Mailclient, wie ich daran erkennen kann:
    "...bei mir hat der Virenscanner schon ein paar Mal Alarm geschlagen obwohl ich die Mail überhaupt noch nicht gelesen habe!!!!"
    Wie kann ein Virenscanner Alarm schlagen, wenn der Client so sicher ist? Immerhin schleppt er ja schon mal die Malware ins System, sonst würde sich der Scanner ja nicht melden...
    Naja, was soll\'s, meckern ist leichter, als Widersprüche zu vermeiden...
     
  13. MasterSmokie

    MasterSmokie Byte

    Registriert seit:
    1. Mai 2003
    Beiträge:
    78
    @cheetah
    jo dann danke ich dir auch. jetzt weiß ich wenigstens a bissal mehr als vorher kann mich zukünftige sachen besser einstellen .
    danke auch an den rest
    lg, master
     
  14. Cheetah

    Cheetah Kbyte

    Registriert seit:
    28. September 2000
    Beiträge:
    456
    Diese Virenschleuder, die sich Outlook nennt, habe ich ins Exil geschickt. Diese Meldung mit dem Sobig-Virus habe ich auch erhalten, die wollen Dir doch bloß ein Dialerprogramm unterjubeln.
    Ich würde mich von solchen Meldungen nicht beirren lassen.

    Gruß Cheetah.

    Was da so an Spam immer reinkommt ist schon echt krass, bei mir hat der Virenscanner schon ein paar Mal Alarm geschlagen obwohl ich die Mail überhaupt noch nicht gelesen habe!!!!
     
  15. MasterSmokie

    MasterSmokie Byte

    Registriert seit:
    1. Mai 2003
    Beiträge:
    78
    nö, nur outlook! und hab auch vor 1 1/2 wochen nen test mit outlook gemacht mit nem testprog und es kommt nix durch. egal was es ist. komplett abgesichert durch die progs
    na ich hab keinen virus drauf. hab jetzt alle beiden scanner drüber laufen lassen und den trojaner scan und er hat nix gefunden.
    lg, master
     
  16. MasterSmokie

    MasterSmokie Byte

    Registriert seit:
    1. Mai 2003
    Beiträge:
    78
    habs ja nicht geöffnet. hab nur ne voransicht gehabt. hab auch nix drauf bekommen. entweder der will mich verarschen oder keine ahnung. die e-mail adresse von mir is nirgendst im netz vertreten.
    lg, master
     
  17. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    5.094
    Warum machst Du Mails von Dir unbekannten bösen Onkels auf? Nimmst Du von denen auch Geschenke an? Fährst Du bei denen im Auto mit?

    Mail von Unbekannten gehört <B> UNGELESEN !!! </B> in den elektronischen Papierkorb! Und zwar auf Nimmerwiedersehen!

    MfG Raberti
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen