1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Software um Festplatteninhalt unkenntlich zu machen?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Reinertube, 5. Juli 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Reinertube

    Reinertube Guest

    Hi,
    ich hab einige Festplatten die ich nicht mehr brauche. Diese möcht ich jetzt bei eBay verkaufen. Davor würd ich gern die Festplatten so bearbeiten, das niemand mehr an den Inhalt rankommen kann. Gibt es dafür eine Freeware oder Shareware?

    Danke. Reinertube
     
  2. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juni 2002
    Beiträge:
    6.624
  3. StuffMasterz

    StuffMasterz Kbyte

    Registriert seit:
    9. Juli 2002
    Beiträge:
    302
    naja zum einen bieten die Hersteller normalerweise auf deren Homepage ein kostenloses Tool an, womit man unter anderem auch die Festplatte LowLevel-Formatieren kann. Für den normalen PC-Nutzer sind dann die Dateien unkenntlich und können nicht wiederhergestellt werden. Das sollte normalerweise reichen.
    PC Spezialisten könnten allerdings da noch Daten wiederherstellen, aber wie gesagt, das wird wohl kaum zutreffen.

    Eine sehr sichere Löschmethode wäre die Gutmann-Methode. Allerdings ist der zeitliche Aufwand sehr hoch, was bei großen Festplatten dann schon einiges an Zeit kosten wird.
    Programme die Gutmann beinhalten: (nur beispiele)
    - Steganos Shredder (u.a. enthalten in Steganos Safe) [Testversion verfügbar]
    - BCWipe [Shareware]

    Links:
    http://www.steganos.de
    http://www.jetico.com
     
  4. Aegis

    Aegis Kbyte

    Registriert seit:
    16. März 2002
    Beiträge:
    145
    Auch ein kleines gutes Tool: MaxLLF.

    Ach wie StuffMasterz schon sagte, Spezialisten könnten deinen Datneinhalt unter umständen wieder hertsellen, wird aber wohl kaum vorkommen...
     
  5. Reinertube

    Reinertube Guest

    Naja, an Spezialisten hab ich auch nicht gedacht. Nur, das die Daten nicht mit jedem Allerweltsprogramm gelesen werden können. Richtig persönliche Daten sind eh nicht drauf.
    Vielen Dank.
    Reinertube
     
  6. Juve1106

    Juve1106 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    23. Juni 2001
    Beiträge:
    526
    http://www.pcinspector.de/emaxx/welcome.htm

    Freeware gesponsort by Convar

    Dürfte dann zum Verkauf ausreichen ;)

     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen