1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

SONY DVD nur maximal 1,3 X

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Paysie, 27. Mai 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Paysie

    Paysie ROM

    Registriert seit:
    5. Mai 2002
    Beiträge:
    2
    Hallo
    Ich besitze das Sony DVD DDU1621.Das Laufwerk hat eine maximale Übertragungsrate von DVD 16 X.
    Beim DVD Speed test und bei dem Programm Smartripper erzielt es aber nur eine extrem langsame Rate von 1,3 X.
    Arbeite unter WIN XP und der DMA Modus lässt sich nicht aktivieren, läuft also unter PIO 4 mode.
    Was ist falsch eingestellt?
    Für Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar

    Gruß
    Paysie
     
  2. kj654

    kj654 Byte

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    53
    Hallo,

    Im Hardware manager sollten folgende Einträge vorhanden sein:

    Primary BM Ultra DMA Channel
    Secondary BM Ultra DMA Channel
    Via Bus Master Ultra ATA Controller

    das ganze steht unter IDE ATA/ATAPI-Controller

    Du könntest es auch versuchen, die 4-in-1 Treiber zu installieren. Wichtig ist dabei der Treiber für die Southbridge, ich schätze mal, da hast Du einen Via 686B.(UltraDMA/100)...
    Hast Du vieleicht noch ein zusätzlichen IDE controller auf der Haptplatine? Daher käme das SCSI/Raid.... Installiere auch mal die aktuellsten ASPI Treiber, die Brennsoftware installiert meist veralterte Versionen mit.... für Win98/ME wäre es Version 4.6, für 2000/Xp die Version 4.7. (wäre mein erster Schritt)

    Ich hoffe das hilft mal,

    Gruß,

    Karel
     
  3. kj654

    kj654 Byte

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    53
    Besitze das gleiche Laufwerk und hatte auch das gleiche Problem. Versuche mal einen aktuellen Busmaster-Treiber (bzw. IDE Miniport Treiber) zu installieren (gibt es auf der seite des Mainboard-herstellers oder z.B. be VIA, wenn Du einen VIA Chipsatz hast) Dann sollte auch der DMA Modus funktioniere. Ohne DMA ist es ganz klar, dass Dein DVD lahmt...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen