Sony entwickelt Blu-Ray-Disk mit 200 GB

Dieses Thema im Forum "Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de" wurde erstellt von Kleiner Murks, 22. September 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kleiner Murks

    Kleiner Murks Kbyte

    Registriert seit:
    28. Oktober 2001
    Beiträge:
    163
    Das Wichtigste bei den "Scheiben" ist nicht die Kapazität, sondern die Haltbarkeit.
    Wenn selbstgebrannte DVDs nach 1 bis 2 Jahren kaputt gehen , bzw. gleich zerkratzt sind nützt mir die gute alte VHS Kassette mehr.

    DVD(R)s sind auf jeden Fall jetzt schon viel empfindlicher als CDs und Blueray bzw. HD-DVD haben höhere Datendichten die sie noch empfindlicher machen und dann nochmals die Dichte steigern UND !
    auch noch 8 Schichten übereinander ?!
    Kein Wunder das die eine Machbarkeitsstudie machen !

    Bitte keine Medien auf den Markt bringen die nach 6 Monaten in 8 Teile zerfallen oder an 5 Stellen gleichzeitig Flecken bekommen.

    Es macht doch wirklich keinen Sinn, das man immer mehr archivieren kann , die Datenträger aber immer schneller kaputt gehen !
     
  2. _sid_

    _sid_ Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    19. Februar 2001
    Beiträge:
    1.005
    Bingo!!

    Exakt das ist es, was mich so stört. Ich speichere meine Daten im Moment auf DVD, aber gezwungenermassen kann ich das nur übergangsmässig machen. Ich habe vor, alles auf externe Harddisks zu speichern, weil es einfach idiotisch ist, wenn ich alle 1 bis 2 Jahre die Daten sicherheitshalber umkopieren muss. Da kommts mich einfach zu teuer. Und Platz brauchts allemal. Nuja... ich hoffe immernoch dass magnetisch-optische Medien für die Masse zugänglich gemacht werden. Denn die einzigen Scheiben, die man wirklich brauch kann, sind gepresste. Die halten wesentlich länger. Ich seh dem ganzen HD-DVD und bluRAY etwas skeptisch entgegen. Bleibt mal abzuwarten, was erste Praxisberichte zu Tage bringen. Ich befürchte nichts Gutes, was die Haltbarkeit anbelangt...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen