1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Sony Vaio USB 2.0 Problem

Dieses Thema im Forum "Notebooks, Netbooks" wurde erstellt von rgHorus, 8. Juli 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rgHorus

    rgHorus Byte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    36
    Hi,

    ich habe mir vor einem dreiviertel Jahr ein Sony Vaio PCG - GRT785E bei Media Markt gekauft. Eigentlich sollte das Notebook USB2.0 haben - hat es ja eigentlich auch, nur das es nicht funktioniert!!! :mad:

    Ich habe auch schon die Patches von Microsoft installiert - habe alle neuen Updates und ServicePacks drauf und es geht nicht. Jetzt hab ich gelesen, dass der SiS-Chipsatz (den ich bei mir im Notebook habe) USB 2.0 nicht unterstützt. Ich glaube es ist allerdings schon ein Update erschienen. Dieses funktioniert jedoch nicht bei Notebooks, sondern es müssen von den einzelnen Notebookherstellern eigene Patches herausgebracht werden. Da SONY aber 0 Service hat, ist noch immer keins erschienen. Man kann dort bloß lesen, das es im Moment noch nicht unterstützt wird - NACH EINEM DREIVIERTEL JAHR!!!!!!!!!!!!!!!

    Kann mir da jemand helfen?

    Und: Kann ich da nicht eigentlich das Notebook zurückgeben, da mir ja Leistungen beim Kauf versprochen wurden, die das Notebook gar nicht hat?
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    En paar mehr Infos wären net schlecht.

    Welches Betriebssystem?
    Welche ServicePacks / Updates sind drauf?

    Welcher Chipsatz ist es denn genau?
    Hast du die Chipsatztrieber installiert?

    Mit welchen USB 2.0 Komponenten hast du es probiert und wie hast du festgestellt dass 2.0 nicht geht?
     
  3. rgHorus

    rgHorus Byte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    36
    OS: WinXP
    Updates: ServicePack SP1a und das Updatepack von WonBoard.org (v1.7)
    Chipasatz: wo sehe ich das?

    Hab es mit der TV-Karte PVR USB2 von Hauppauge probiert. Hab gemerkt, dass es nicht geht, da:
    1. das Bild sehr schlecht war - war bloß USB 1.1 Übertragung
    2. massig Fehler beim finden des USB 2.o-Gerätes gegeben hat. Dies Lag aber nicht an der TV-Karte sondern am Notebook.
     
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Was du mal machen könntest ist im Gerätemanager nachsehn, ob unter USB Controller irgendwo "USB 2.0" oder "Enhanced Host Controller" steht.
    Damit wäre schon mal geklärt ob die Unterstützung für USB 2.0 richtig installiert ist.
     
  5. rgHorus

    rgHorus Byte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    36
    Unter USB-Controller sthet bei mir folgendes:
    4x "SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller"
    1x "SiS PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller"
    1x "SOny Memory Srick-Leser/Schreiber" (sicher nicht von Interesse)
    4x "USB-Root-Hub"
     
  6. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Mach mal nen Rechtsklick auf "SiS PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller" und geh dann auf Treiber > Treiberdetails. Wenn da als Datei "usbehci.sys" steht dann ist zumindest treibermäßig mit USB 2.0 alles in Ordnung.

    So ist es zumindest bei meinem Laptop (Asus L3500D, ebenfalls mit SiS Chipsatz) und bei mir funktioniert soweit alles.
     
  7. rgHorus

    rgHorus Byte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    36
    Ja, die Datei gibts bei mir auch. Vielleicht lags ja doch an der TV-Karte?!?
    Am Besten ich such mir mal jemanden, der ein anderes USB 2.0 Gerät hat und teste das nochmal - danke dir erstmal für die Hilfe!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen