Sortierung in Excel

Dieses Thema im Forum "Office-Programme" wurde erstellt von starperry, 5. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. starperry

    starperry Kbyte

    Registriert seit:
    17. September 2000
    Beiträge:
    302
    hi leute

    ich habe das prob, in einer tabelle daten zu haben, die gemischt als zahl bzw. zahl mit extension aus buchstaben bestehen. z.b. 1, 2, 3, 3a, 3b, 3ba, 4 o.ä. (auch im extensionsmuster i bzw ii).

    wenn ich die zellen als zahl oder standard formatiere, wird sortiert nach 1, 2, 3, 4, 3a, 3b usw.

    formatiere ich als text so wird halbwegs richtig sortiert 1, 2, 3, 3a, usw.

    nun zu dem eigentlichen prob. bei zahlen mit der extension aus gleichwertigen buchstaben (ii) oder unterschiedlichen buchstaben (aber mindestens 2) erfolgt die sortierung nach dem muster

    3a, 3aa, 3b, 3ba usw.

    ich möchte aber die sortierung nach dem muster

    3a, 3b, 3ab, usw.

    kennt vieleicht einer das prob oder weiß abhilfe ggf. durch ein makro. wenn möglich auch links (aber bitte keine in auswärts, da ich kein auswärts kann)
    :bet: :aua:
     
  2. strgaltdel

    strgaltdel Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    562
    Hi,

    Es gibt die Möglichkeit eine Liste zu definieren nach der dann sortiert werden kann. Wahrscheinlich müssen dort aber alle in Frage kommenden Daten eingetragen werden. Schau mal unter "Extras" -> "Optionen" -> "AutoAusfüllen", dort kann die Liste definiert werden. Du mußt dann unter "Daten" -> "Sortieren" -> "Optionen" diese Liste auswählen.

    Gruß Bert
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen