Sortierung in Excel

Dieses Thema im Forum "Office-Programme" wurde erstellt von starperry, 5. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. starperry

starperry Kbyte

hi leute

ich habe das prob, in einer tabelle daten zu haben, die gemischt als zahl bzw. zahl mit extension aus buchstaben bestehen. z.b. 1, 2, 3, 3a, 3b, 3ba, 4 o.ä. (auch im extensionsmuster i bzw ii).

wenn ich die zellen als zahl oder standard formatiere, wird sortiert nach 1, 2, 3, 4, 3a, 3b usw.

formatiere ich als text so wird halbwegs richtig sortiert 1, 2, 3, 3a, usw.

nun zu dem eigentlichen prob. bei zahlen mit der extension aus gleichwertigen buchstaben (ii) oder unterschiedlichen buchstaben (aber mindestens 2) erfolgt die sortierung nach dem muster

3a, 3aa, 3b, 3ba usw.

ich möchte aber die sortierung nach dem muster

3a, 3b, 3ab, usw.

kennt vieleicht einer das prob oder weiß abhilfe ggf. durch ein makro. wenn möglich auch links (aber bitte keine in auswärts, da ich kein auswärts kann)
    :bet: :aua:

2. strgaltdel

strgaltdel Halbes Megabyte

Hi,

Es gibt die Möglichkeit eine Liste zu definieren nach der dann sortiert werden kann. Wahrscheinlich müssen dort aber alle in Frage kommenden Daten eingetragen werden. Schau mal unter "Extras" -> "Optionen" -> "AutoAusfüllen", dort kann die Liste definiert werden. Du mußt dann unter "Daten" -> "Sortieren" -> "Optionen" diese Liste auswählen.

Gruß Bert

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen