Sound-Problem

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von Alligator Jack, 26. Februar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Alligator Jack

    Alligator Jack Byte

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    74
    Hi!

    Ich habe ein Problem, das wäre:

    >>Meine Soundkarte<<

    Schilderung:
    "rausch-rausch..."

    Detailierte Schilderung:
    Es ist jetz schon seit längerer Zeit der Fall, das meine Soundboxen rauschen... -nicht dauerhaft, sondern immer so im paar-Sekunden-Takt...das ist immer Unterschiedlich.. mal hörts früher auf und mal muss ich den Sound ausschalten, weil ich sonst gar keine Ruhe mehr haben.
    Ich habe die Feststellung gemacht (vlt. ists auch nur Zufall, ich weiss es nicht).. das es v.a. (!!) immer dann passiert, wenn ich zB. ein PC-Spiel starte (zZ. eigentlich immer Quake).
    Dann wenn es gestartet ist, gehts erstmal wieder einige Zeit.... und irgendwann mitten unterm Spielen fängts wieder an.
    (Aber es ist natürlich nicht nur unterm PC-Spielen der Fall, sondern auch wenn ich ganz normal am PC arbeite.... "rausch") :(

    Also zuerst hatte ich ja meine Stereoanlage/Boxen in Verdacht... dieses Problem hat sich aber erübrigt.... daran liegt es nicht.... weil ich sie anderweitig getestet habe.
    Also bleib nix mehr anderes übrig, als meiner armen Soundkarte die Schuld zu geben, denke ich!? :O

    Was kann ich eurer Meinung nach tun? Was ratet ihr mir? Was denkt ihr worans liegen kann?
    -Evtl. ne neue Soundkarte zulegen? :O
    (zu Info: es ist eine Onboard Soundkarte)

    Und gleich im Anhang:
    Was ist eurer Meinung nach besser? -Onboard oder externe Soundkarten?
    Und was haltet ihr von USB-Soundkarten?
    -Gibts bei EBay für 5€... taugen die was?
    (http://cgi.ebay.de/COMODOW-3D-USB-So...QQcmdZViewItem)
    (http://cgi.ebay.de/XEAR-3D-Surround-...ayphotohosting)

    MfG,

    Alligator Jack


    Edit: (das zeigts bei mir mit dem Programm Everest an...)
    Gerätebeschreibung Typ
    SiS 7012 Audio Device PCI

    Reicht das aus um einen (eventuell) passenden Treiber zu finden? - wenn ja... wo kann ich genau den finden?
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.485
    Passiert das zufällig, wenn gleichzeitig auf die Festplatte oder das CD/DVD Laufwerk zugegriffen wird? Wenn ja, trenne mal zum einen die direkte Audioverbindung (4poliges Kabel wenn angeschlossen) zwischen CD und Soundkarte. Ansonsten scheint ein Gerät in deinem Rechner nicht ganz "entstört" zu sein. Bei mir half nur, die Soundkarte selbst auszutauschen.

    Gruss, Matthias
     
  3. Alligator Jack

    Alligator Jack Byte

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    74
    hey.. also es KÖNNTE ja sein dass du recht hast denn.. ich hab grad bissal rumprobiert und mir ist aufgefallen, dass es immer (nur ganz kurz) rauscht, wenn ich zB. auf meiner Festplatte oder von ner CD im Laufwerk n Ordner öffne oder irgend sowas...
    ...also .. was denkst du?.. und was soll ich jetz genau tun?

    VG
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.485
    Ich würde mal die Verkabelung überprüfen, ob irgend welche Strom und Datenleitungen übereinanderliegen, wie gesagt der direkte Soundanschluss (wenn vorhanden), mögliche Ursache könnte auch das Netzteil sein. Mit einer externen Soundkarte kannst du es versuchen, habe aber keine Erfahrung damit. Die Auflistung deiner Hardware könnte auch helfen, vielleicht kennt ja jemand den Übeltäter beim Namen...

    Gruss, Matthias
     
  5. Alligator Jack

    Alligator Jack Byte

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    74
    Also ich kann keine Verbindung sehen.... ;)
    (zwischen dem CD-Laufwerk und der Soundkarte jetz^^....ist ja ne Onboard-Soundkarte)

    Kanns am Treiber liegen?

    vg

    Achja... schau mal da (ein andres Problem von mir^^)...
    ... da hab ich bei euch im Forum im ersten Post schon meine Hardware/Software -Daten angegeben ;)
    http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?p=1009519#post1009519
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.485
    Das tut nichts zur Sache - kann man auch bei einer onboard-Karte anschließen...


    Ich lese nicht alle Beiträge ;) - btw. wenn ankeforever Recht hat, ist damit vermutlich auch das Rauschen der Soundkarte erklärt...
     
  7. Alligator Jack

    Alligator Jack Byte

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    74
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.485
    Deine Antworten legen es nahe...


    Nach deinen Vorschlägen geht es dir nur um den Preis. Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich rate zu Creative oder Terratec Karten. Lieber eine gute gebrauchte als eine neue schlechte...
     
  9. Alligator Jack

    Alligator Jack Byte

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    74
    Also nein.. ich könnt schon bissal was ausgeben so isses ned ;)

    Aber ich frage mich ob ich das überhaupt brauche??
    Was kann denn die Graka was die andre nicht kann??

    und was ist mit den links die ich dir geschickt habe? Gut??
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen