sound von videodateien normalisieren

Dieses Thema im Forum "Videobearbeitung, Bildbearbeitung" wurde erstellt von mannyk, 13. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mannyk

    mannyk Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    6. Juli 2000
    Beiträge:
    590
    Hi!
    Gibt es ein Programm, mit dem man den Sound von Videodateien normalisieren kann. Also, dass alle Videodateien gleich lauten Sound haben?
    Ich kenne soetwas nur für MP3s (MP3 Gain), aber gibt es so etwas auch für Videodateien?
    mfg,
    manny
     
  2. mannyk

    mannyk Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    6. Juli 2000
    Beiträge:
    590
    danke, werd ich ausprobieren!
    mfg,
    manny
     
  3. No Aloha

    No Aloha Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    724
    TMPEG hat so eine Lautstärke-Normalisierungs-Funktion mit an Board und damit kannst du encoden, de- und multiplexen sowie schneiden.
     
  4. Fehlerchen

    Fehlerchen Kbyte

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    483
    nun, ganz so einfach wird es mit dem von mir Vorgeschlagenem nicht werden, aber dank der guten Anleitung im ersten Link dürfte das auch kein Problem sein.

    Das Proggi zum "multiplexen" ist das selbe wie zum "de-multiplexen".

    *.wav dürfte auch nicht das Problem sein

    Aber schau Dir erst mal das Proggi und die deutsche Hilfe dazu (genau) an.


    mfg
     
  5. mannyk

    mannyk Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    6. Juli 2000
    Beiträge:
    590
    Hi!
    und wie kann ich den normalisierten sound dann wieder reinplexen? brauch ich da ein anderes programm?
    Außerdem liegen die Sounddateien dann im wav format vor.
    Am liebsten wäre mir eine Lösung wie eben MP3 Gain:
    Programm öffnen, Datei reinziehen, auf "Gain drücken", warten, fertig :)
    mfg,
    mannyk
     
  6. Fehlerchen

    Fehlerchen Kbyte

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    483
    natürlich kann man das - schließlich ist in VIDEO Dateien neben dem VIDEO auch ein Soundstream enthalten, und den kannst Du mit geeigneten Proggis de-multiplexen, so das die "Tonspur" extrahiert und damit (normal) bearbeitbar wird.

    Falls Du jetzt einen "DE-Multiplexer" suchst, dann schau mal

    hier , gleich der erste Treffer.

    mfg
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen