Soundaussetzer

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von fridi, 20. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. fridi

    fridi Byte

    Registriert seit:
    10. Januar 2002
    Beiträge:
    68
    hallo, seit gestern übertrag ich von meiner soublasterLive digitalen sound auf einen externen sony-receiver. alles klappt wunderbar, signal wird korrekt erkannt, jedoch setzt der sound ab und an (ca. alle 20 sek) für nen kurzen moment aus (wie ein knackser); die display-anzeige am receiver flackert dann auch kurz (als ob kein signal ankommt). woran könnte das liegen? kann die soundkarte oder deren software probleme haben, rein digitale (also kodierte) signale kontinuierlich an den verstärker zu senden? weiß nich weiter, im handbuch steht nischt.
    vielen dank für die antworten,
    fridi
     
  2. Greeenhorn

    Greeenhorn Byte

    Registriert seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    85
    Hast evtl. mit fehlerhaften DirectX-Konfiguration zu tun.
    Ein spezielles Tool vereinfacht die Fehlersuche enorm:
    Über "Start" , "Ausführen" und den Befehl ,, dxdiag ,, startest du das Diagnosewerkzeug. Über die Registerkarten " Anzeige "
    "Sound" und "Musik" lassen sich verschiedene Tests durchführen!
     
  3. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    1.970
    Passiert das nur bei einer bestimmten DVD oder auch mit anderen?

    Ist der DMA-Modus für das DVD-Laufwerk eingeschaltet?

    Wie siehts mit AC3-Dateien (Dateien mit Dolby-Digitalsound) aus, machen die auch Probleme beim abspielen?
    Wenn du keine hast, kannst du dir hier welche runterladen:
    http://mbnet.fi/bab5/ac3
    Müßten sich dann normalerweise mit deinem DVD-Player-Programm abspielen lassen.

    Mfg Manni
     
  4. fridi

    fridi Byte

    Registriert seit:
    10. Januar 2002
    Beiträge:
    68
    ich habe nichts im hintergund laufen (ausser die dumme software "creative headquarter" der soundkarte, die ich sowieso löschen wollte)

    kann es sein, dass die aussetzer daran liegen, dass ich einen dvd-film gucke? vielleicht ist die datenübertragungsrate ja nicht konstant (obwohl die bilder dann ja auch aussetzer haben müssten oder?). habe nämlich beobachtet, dass die meisten aussetzer (gleich immer 4 - 5 hintereinander) immer kurz nach dem start oder nach einem kapitelsprung auftreten. ansonsten sind nur sehr wenig aussetzer 8wenn ich den film in ruhe durchlaufen lasse). hab 4-fach dvd laufwerk.
    fridi
     
  5. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    1.970
    Hast du vielleicht irgendwelche Programme im Hintergrund laufen, die dafür verantwortlich sein könnten?
    Am besten alle nicht benötigten Anwendungen schließen und schauen ob es dann funktioniert.

    Aktuelle Soundkartentreiber sind installiert?

    Was für eine Anwendung hast du denn laufen, die digitalen Sound erzeugt? Evtl auch hier mal schauen ob es ein Update für dieses Programm gibt.

    Mfg Manni
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen