Soundblaster Live! 1024 "Ton Rattert"

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von Dieek, 29. Oktober 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dieek

    Dieek Byte

    Registriert seit:
    29. Oktober 2002
    Beiträge:
    45
    Habe eine Soundblaster Live! Value 1024 in meinem PC, auch schon die neuesten Windows XP-Treiber, allerdings habe ich z.B. beim abspielen von MP3s in Winamp oder im Media Player ein rattern, sobald der Rechner etwas stärker belastet wird, oder ich die Bildschirmauflösung umstelle. Ab und zu kommt es auch vor das sich der ganze Rechner komplett aufhängt, und nur noch einen unendlich langen Ton von sich gibt. Hört sich an wie ein "rattern" halt..
    Woran kann denn das liegen?
     
  2. Hrhon

    Hrhon Byte

    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    56
    Hallo,

    also ich habe die gleiche Soundkarte in meinem Rechner gehabt. Unter Win98 lief sie jahrelang ohne irgendwelche Probleme zu machen, dann habe ich Windows2000 installiert und hatte die gleichen Probleme wie du Sie beschrieben hast.

    Nach viel Recherche habe ich in verschiedenen Foren herausgefunden, das diese Karte nicht ACPI fähig. Das solltest du mal umstellen. Was auch wichtig ist, die Karte darf nicht auf dem PCI Slot 1 gleich nebem dem AGP Port stecken da die beiden sich einen IRQ teilen. Ansonsten schau mal ins BIOS ob du den PCI Latency Timer auf 128 stellen kannst, da die Karte den BUS sehr stark belastet.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen