Soundblaster LIVE! Knirschen(Knacksen)

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von Labtec, 9. Oktober 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Labtec

    Labtec Byte

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    49
    Hi, ich habe seit einiger Zeit, ich weiß nicht mehr genau seit wann, mit meiner SB Live! ein Knacksen in den Lautsprechern. Besonders schlimm beim Soundtest wenn vorne Links dran ist. Aber es ist auch bei Mp3s leicht vorhanden. Beim Spielen ist es mir noch nicht aufgefallen.

    Ich hab auch mal in google geschaut, da hat jemand etwas ähnliches gehabt, und mit dem neuen Bios update hat es wieder funktionert.

    Irgendwie will ich aber kein Bios update machen, ich weiß zwar wies geht und habs schon oft gemacht, aber wer weiß.

    Ach ja, Lautsprecher zind gut verkabelt, keine Verunreinigungen an den Steckern, oder sowas.

    Wer weiß was? Danke für Hilfe!


    Edit: Treiber sind die originalen von der CD, windows 2000
     
  2. martiniusdin

    martiniusdin Kbyte

    Registriert seit:
    22. Januar 2003
    Beiträge:
    209
    Hast du mal den Soundtest unter Directx durchlaufen lassen?
    Hast du eine neuere Version drauf?
     
  3. Labtec

    Labtec Byte

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    49
    Was anderes, ich habe herausgefunden, dass sich die soundkarte den ir mit jeder Menge anderer sachen teilt. Wie kann ich ihr einen eigenen zuteilen, im geräte manager ist es ausgegraut. Im bios?
     
  4. Labtec

    Labtec Byte

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    49
    aso... ja, ich hab ein via board, aber diese via-treiber habe ich nirgends gefunden, außer halt die 4in1 treiber (die heißen jetzt hyperion oder so).

    Von der msi cd habe ich ein programm, das heißt Cooler XP, ich denke das ist so ein programm, nur das verwende ich schon lange nicht mehr, weil es ruckler verursacht hat, ich werden das man deinstallieren.
     
  5. henner

    henner Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    29. Mai 2001
    Beiträge:
    2.888
    Hi!
    @ Labtec: Du scheinst nicht zu wissen, was VCool oder CPUIdle sind. Das sind Programme, die Deinem Prozessor den HALT-Befehl beibringen, Motherboard Monitor ist genau das: ein Monitor-Programm. Das ist ein grundsätzlicher Unterschied und offenbar verursacht einer der Befehle, die mit HALT zusammenhängen, diese Geräusche. Wenn man ein VIA-Board hat, gibt's einen extra Treiber von VIA, der das vermeidet, bei mir hat der Wechsel zu CPUIdle meine Probleme beendet.
    Gruß
    Henner
     
  6. Labtec

    Labtec Byte

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    49
    Naja, meine treiber hab ich von der creative hp, da is im mixer von creative jetzt ein blauer hintergrund, früher war ein schwarzer....

    zu CPU Cool: das einzige, was ich in diese richtung verwende ist Motherboard Monitor
     
  7. henner

    henner Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    29. Mai 2001
    Beiträge:
    2.888
    Hi!
    Es könnte sein, daß das der Grund ist: ich hatte irgendsowas in der Art von CPUCool installiert, da fing das bei mir an. Nach Rumsuchen verwende ich jetzt CPUIdle, seitdem sind die Geräusche bei mir nicht mehr.
    Gruß
    Henner
     
  8. Muerte1988

    Muerte1988 Kbyte

    Registriert seit:
    14. April 2003
    Beiträge:
    254
    Hi!
    Wo finde ich den Treiber??
    Unter Creative.com sind angeblich keine neuen verfügbar...

    THX!!

    Cheers!

    MuErTe
     
  9. Labtec

    Labtec Byte

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    49
    Ich habe mir den neuen Treiber installiert, dadurch ist es ein bisschen besser geworden, aber weg isses immer noch nicht..

    So unerträglich ist es bei mir aber nicht.
     
  10. Muerte1988

    Muerte1988 Kbyte

    Registriert seit:
    14. April 2003
    Beiträge:
    254
    Hi!
    Ich habe GENAU das gleiche Problem (mit nem P4 3 GHZ HT)...
    Hab auch schon ein BIOS Update hinter mir...
    Wie siehts aus, konntest du das Problem lösen?
    Wenn ja, dann poste es mir bidde....der Sound ist unerträglich...:(

    Cheers!

    MuErTe
     
  11. FeeJai

    FeeJai Guest

    Dann wünsch ich dir viel erfolg und many happy landings ;)

    MfG,
    FeeJai
     
  12. Labtec

    Labtec Byte

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    49
    najo, es war keine soundblaster karte, vorstellen kann ich mirs eigentlich auch nicht... aber ich werds morgen mal probieren
     
  13. FeeJai

    FeeJai Guest

    Hm, komisch, aber wenn es bei jemandem mit nem biosupdate gefunzthat, dann müsste es eigentlich gehen, kann ich mir aber irgendwie net so richtig vorstellen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen