Soundeinstellungen speicherbar?

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von bullfrog, 23. August 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bullfrog

    bullfrog Byte

    Registriert seit:
    15. März 2003
    Beiträge:
    116
    Hallo
    Durch die nicht optimale und leider nicht änderbare Positionierung der Lautsprecher, muss ich per Suses-Kamix die Balance für Master und PCM verstellen. Die Änderungen gehen bei einem Neustart jedesmal verloren.

    Wie speichere ich die Einstellungen dauerhaft??

    Gruss bullfrog
     
  2. wickey

    wickey Megabyte

    Registriert seit:
    8. Januar 2002
    Beiträge:
    1.126
    Hast Du Dich schon einmal gefragt, warum Programme Menüleisten haben?
    Ich würde Deine Frage verstehen wenn das Menü komplett ünerladen wäre, aber kmix hat ein sehr einfaches Menü mit gerade mal 3 Menüpunkte mit 10 auswählbaren Punkten wobei mehr als die hälfte davon die Hilfe betrifft.

    Unter Einstellungen - KMix einrichten findest Du den Punkt Lautstärke beim Anmelden wiederherstellen.

    grüße wickey

    PS: Du weist hoffentlich, was eine Menüleiste ist.
     
  3. bullfrog

    bullfrog Byte

    Registriert seit:
    15. März 2003
    Beiträge:
    116
    Beim Kamix (Lautsprechericon)der in der Kontrollleiste ist, gibt es keine Menüpunkt, der das Speichern zulässt. Auch kann von dort nur das Mixerfenster geöffnet werden, auch da Fehlanzeige.
    Unter Programme/Multimedia/Lautstärkeregler gibt es KAMix und KMix.
    Einrichten Kmix ergibt bei mir 4 Menüpunkte- An Kontrolleiste andocken,Lautstärkeregler in Konrolleiste aktivieren, Skalenstriche und Bezeichnungen anzeigen. Andere Programmaufrufe finde ich keine.


    P.S.: Vielleicht hat Suse bei mir die Menüleisten gespart, habe schliesslich nur die Personalversion.:D

    Gruss bullfrog
     
  4. blauerklaus2

    blauerklaus2 Kbyte

    Registriert seit:
    27. Februar 2004
    Beiträge:
    482
    Ich würde mal KMIX aufrufen und im unter Teil wo die Schiebeleiste
    (Kanal r+l )sind mit der rechte Maustaste anklicken (oder STRG+M)
    hier befinden sich Geräteeinstellungen und Menüleiste :D
    bk2:p
     
  5. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Hallo bullfrog,

    noch ein Tipp (obwohl der oben auch wunderbar funktioniert!).

    Konsole öffnen
    kmix eingeben

    und schon öffnet sich das Programmfenster mit wunderschöner Menüleiste. Ob sich die Balance-Einstellungen abspeichern lassen, habe ich allerdings jetzt nicht nachgeschaut, oder ausprobiert...

    MfG Rattiberta
     
  6. wickey

    wickey Megabyte

    Registriert seit:
    8. Januar 2002
    Beiträge:
    1.126
    Sorry, - SuSE - , keine Ahnung, was die da wieder verbockt haben.
    Wie bereits geschrieben, mit STRG+M kannst Du das Menü anzeigen lassen.

    Wenn Du ALSA verwendest kannst Du die Lautstärke auch mit alsamixer regeln und per

    alsactl store

    speichern.

    Und ein kamix ist mir unbekannt.

    grüße wickey
     
  7. bullfrog

    bullfrog Byte

    Registriert seit:
    15. März 2003
    Beiträge:
    116

    Die Geräteeinstellungen und die Menüleisten sind im Kmix vorhanden, der Punkt zum Speichern der Lautstärke trotzdem nicht. Auch fehlt mir das Kcontrol, was in der Hilfe ausführlich beschrieben wird.

    Über den Alsamixer habe ich die Einstellungen speichern können.
    Danke Wickey

     
  8. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    amixer set Master 100
    amixer set PCM 100
    usw

    mfg
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen