Soundkarten Problem Sound knackst usw.

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von supervisior, 27. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. supervisior

    supervisior Byte

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    51
    Hallo miteinander

    hab ein schier nicht lösbares Problem. Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen hab ich seit ein paar Tagen Probleme mit meiner Soundkarte. Aus den Boxen Sound komm entweder nur verknackste Töne bei Systemmeldungen oder beim Abspielen eines avi's oder mpg werden Filme trotz Standardgeschwindigkeit schneller abgespielt, bzw. der Ton dazu in anderer Geschwindigkeit abgespielt.

    Zur Konfiguration:

    - W2K +SP4
    - neben einer Miro PCTV Karte läuft da noch die
    - Terratec 128PCI Soundkarte
    - Board: ASUS P3V 4x mit 1,3 GHZ Celeron und Slot Adapter

    Die Soundwiedergabe der TV Karte über die Soundkarte macht kein Problme, nur eben alles andere. Dachte erst das der VIA Chipsatz dran schuld ist, also durch die Standardtreiber ersetzt, aber ohne Erfolg.

    Im Gerätemanager unter Audio-. Video-, Gamecontroller -> Legacy Audiotreiber hab ich festgestellt, dass in den Eigenschaften kein Gerät aufgeführt ist und darin womöglich die Ursache liegt. Hab deswegen diverse Programme wie den Windows Mediaplayer oder den Producer nach, bzw. erneut installiert in der Hoffnung, dass dadurch fehlende oder inkorrekt installierte Komponenten nachinstalliert, bzw. repariert werden, aber das wars dann auch nicht. Passende Codec's zu den Filmen sind auch alle vorhanden (Gspot)

    Mit dem Media Player Classic hab ich die Einstellungen unter Output -> DirectShow Audio mal auf Null Audio Renderer (uncompressed) gesetzt. Als Folge darauf werden Filme nun zwar in korrekter Geschwindigkeit abgespielt, aber dafür gänzlich ohne Sound.

    Die Slots hab ich auch schon alle durchgewechselt, mal mit mal ohne TV Karte. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende....

    Hat jemand vielleicht einen Tipp dazu?
     
  2. supervisior

    supervisior Byte

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    51
    Nur fürs Protokoll:

    Ich bin nochmal in mich gegangen und hab überlegt was ich die letzten Tage am System geändert habe und da fiel mir ein, dass ich schon vor 10 Tagen etwa die Taktfrequenz etwas heruntergesetzt habe, aber dabei übersehen habe, dass dabei der PCI-Takt in die Höhe ging und das hat der Soundkarte überhaupt nicht gefallen. :aua:

    Also Takt wieder hoch, Vcore etwas angehoben und nun funzt es wieder! :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen