Soundkarten-Probleme und kein Ende...

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von Olli76, 20. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Olli76

    Olli76 Byte

    Registriert seit:
    8. Oktober 2005
    Beiträge:
    50
    Ich bin so langsam am verzweifeln in Sachen Soundkarten.

    Seit über eine Woche versuche ich nun an meinem PC

    Fujitsu Siemens
    AMD Athlon 3500+
    994 MHz, 1 GB RAM

    mein 5.1 Soundsystem zum laufen zu bringen.

    Nachdem die USB-Soundkarte nicht richtig funktionierte (Rauschen und Kratzen nach wenigen Sekunden bei Soundwiedergabe), hab ich zunächst die in meinem alten Rechner befindliche 5.1 Soundkarte CMedia 8738
    im neuen Rechner eingebaut. Diese lies sich mit der Treiber CD aber nicht installieren und wurde auch nicht erkannt.
    Auch auf Anraten die Onboard-Soundkarte im BIOS auf "Disabled" zu stellen, brachte nichts.

    Heute hab ich nun probiert die Creative 5.1 Sound Blaster Karte einzubauen.
    Zunächst platzierte ich die Karte auf einem freien PCI Steckplatz, aber wieder tat sich nix. Der PC erkennt ja sonst
    auch, wenn irgendwas neu angeschlossen is. Spaßeshalber hab ich dann mal die Netzwerkkarte ausgebaut und
    die Soundkarte auf diesen Steckplatz. Hier erkannte der PC sie sofort. Treiber und alles wunderbar installiert und
    auch einsehbar. Aber unter Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte stand nun groß und breit: KEIN AUDIOGERÄT.
    Es ließ sich auch nichts auswählen. Selbst meine On-Board Karte "Realtek AC 97 Audio" zeigte er nich mehr an, selbst
    nach erneuter Aktivierung im BIOS.

    Nun hab ich also die Soundkarte wieder raus, Netzwerkkarte an diesem Steckplatz wieder rein und er erkennt plötzlich
    wieder die Onboard-Soundkarte, meine 5.1 Soundkarte erkennt er auf allen anderen freien PCI-Steckplätzen nicht.
    Auch im Gerätemangager unter Systemsteuerung zeigt er mir die Karte nicht an.
    Meiner Meinung nach sind diese PCI-Steckplätze einfach nicht aktiv, gibt es im BIOS eine Möglichkeit diese zu aktivieren?

    Kann man im BIOS erkennen, ob eine Karte an einem PCI Steckplatz angeschlossen is?

    Der PC is erst 4 Monate alt und bringt mich langsam zum verzweifeln. Ich bin kein Experte und hoffe, daß mir irgendjemand einen kleinen Handgriff sagen kann, damit dieser PC endlich eine 5.1 Soundkarte ordentlich erkennt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen