Soundproblem unter Mandrake 10.1

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von Stagline, 13. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Stagline

    Stagline Byte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    8
    Hallo!

    Ich hab seit ein paar Tagen Mandrake 10.1 auf der Platte (neben Windows XP). Klappt soweit auch ganz gut.
    Nur mit dem Sound hapert's. Ich verbringe jetzt schon das dritte mal viel Zeit damit, den Sound zum laufen zu bringen. Jedesmal geht er dann plötzlich und ich hab keine Ahnung warum.
    Jetzt hab ich ein paar Tage Linux-Paue gemacht. Nach dem Booten hab ich jetzt die Fehlermeldung:

    Informativ - aPts-Meldung

    Sound server informational message:
    Error while initializing the sound driver:
    device /dev/dsp can't be opened (No such file or directory)
    The sound server will continue, using the null output device.

    Kann damit jemand was anfangen und mir einen Tipp geben, wie ich den Sound gleich beim Hochfahren richtig hinbekomme.

    Ach ja, meine Soundkarte ist die Intel 82801EB AC'97 Audio.

    Danke und Gruß

    Karsten
     
  2. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    schalte in kcontrol (kde-kontrolzentrum) arts aus

    mfg
     
  3. Stagline

    Stagline Byte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    8
    Hi!

    arts ("analog realtime synthesizer"?) kann ich da nirgends finden. Ist wohl nicht installiert.

    Andere Ideen? :confused:

    Ich habe auch festgestellt, dass mein Soundmixer beim Hochfahren nicht funktioniert. Auf dem Lautsprecher-Symbol (gehört der zu KMIx?) ist ein roter, durchge-X-ter Kreis.
    Ich kann auch nichts auswählen. Ging alles schon mal. :mad:

    Gruß

    Stagline
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen