Soundprobleme ( ich höre nur 6 wege)

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von radixsunday, 27. März 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. radixsunday

    radixsunday ROM

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    3
    Ich habe folgendes Problem und fange ganz vorne an:
    Letztes Jahr wechselte ich das Betriebssystem von Win 98 SE auf Win XP. Daraufhin hatte ich folgendes Problem: Ich hörte mit meinem Headset und meiner SB Live 1024 nur noch 6 Wege, soll heissen oben, unten, vorne, hinten, rechts, links. Nichts dazwischen. Ausserdem hörten sich alle Geräusche sehr weit weg an. Vor allem fürs professionelle Egoshootern, wie ich es betreibe, ist es wichtig, einen Geräusch aufs Grad genau und in der richtigen Entfernung zu orten.
    Unter Win 98 war mir das ohne Probleme möglich. Nachdem ich dieses Problem unter Win XP nicht lösen konnte, entschloss ich mich Win 2000 prof zu installieren. Hier trat diese Problem zunächst nicht auf. Vor etwa 3 Wochen installierte ich dann den neusten SB Live Treiber und plötzlich trat das Problem wieder auf. Daraufhin deinstallierte ich den Treiber und nahm den alten wieder, doch das Problem blieb. Ich machte format c:, es half aber nichts. Als nächstes installierte ich Win 98 SE wieder, mit dem ich diese Problem noch nicht hatte, aber auch das war keine Lösung. Nun fing ich an den PCI-Slot durchzuwechseln, obwohl ich an meiner Hardware eigentlich nichts verändert hatte. Auch dies brachte keine Abhilfe. Ich installierte die neusten 4 in 1 Treiber von VIA, da ich ein Asus K7V besassund diverse andere Patches, die Probleme mit SB Live karten beheben sollten. Es half nichts. Nun kaufte ich mir eine neue Soundkarte, und zwar die SB Live Player 5.1 doch auch hier trat dasselbe Problem auf. Wieder versuchte ich diverse Treiberversionen doch es brachte gar nichts. Letztendlich habe ich mir jetzt einen neuen PC gekauft, bestehend aus einem Asus A7V266-E, einem AMD XP 1800+, einer Hercules 3D Prophet 2 mx und der SB Live 5.1. Doch auch jetzt tritt das Problem nach wie vor auf.

    Ich weiss einfach nicht mehr was ich noch machen soll... Nur ich weiss, dass mein Sound nicht richtig wiedergegeben wird und das er besser sein könnte. Mein Headset, das HS1 von Plantronics, ist im Stande den Sound korrekt wiederzugeben. Wenn ich die Speakerpresets verändere, z.B. 2 Speaker, 4 Speaker, Headphones, Live! Surround oder 5.1 Speaker, so stelle ich jedesmal eine Veränderung fest, doch keine Einstellung bringt den gewünschten Erfolg. Vielleicht würde eine komplette Abschaltung der Speakerpresets Abhilfe bringen, doch Windows zwingt mich eine Einstellung zu wählen. Als mein Sound unter Win 2000 prof normal lief, hatte ich die standardmässig eingestellten 2 Speaker drin und mein Sound war wunderbar. Ich konnte allein durch Hören genau bestimmen wo der Gegner sich aufhielt usw. Dies ist mir im Moment nicht möglich. Ich vermute, dass es an den Speakerpresets leigt, denn wenn ich diese verändere reagiert mein Sound darauf.

    Solltet Ihr irgendeine Idee, oder sogar die Lösung für mein Problem haben, so teilt mir diese bitte mit, denn ich bin mit meinem Latein am Ende und sehr frustriert, da ich mir für viel Geld einen neuen PC gekauft habe, was aber letztendlich auch nicht zu einer Lösung meines Problems geführt hat.
     
  2. radixsunday

    radixsunday ROM

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    3
    hmm jo werd ich probieren...
    allerdings hatte ich das vorher als es ging auch nicht eingestellt
     
  3. ddc605

    ddc605 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Juli 2000
    Beiträge:
    2.841
    bei meine live 5.1 kann ich noch "concert hall" einstellen. vieleicht ist das auch bei dir
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen