SP2 auf Win MCE 2004

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von pcinfarkt, 23. August 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    4.096
    Mit der bekannten CD SP2 habe ich heute die Installation vollzogen. Vorab und nach dem ersten "Quertesten" mit 99% Erfolg.

    Mein System: Windows Media Center Edition 2004 auf Win XP Pro SP1
    (jetzt: Win XP Pro SP2 Build 2600.xpsp_sp2_rtm.040803-2158)

    Nachfolgend in Stichworten:

    - Sicherung / Installation / Aktuallisierung / Bereinigung ca. 30 min
    (Sicherung Standard C:\Windows\$NTServicePackUnistall$ - ca. 381 MB)
    - Herunterfahren - etwas länger dauernd
    - Neustart - mit "Bitte warten" BS - normaler Anmeldungs-BS - etwas länger dauernd
    - Sicherheitwarnung (meiner) Symantec Internetsecurity - (zur) Anerkennung "ihres Vorranges"
    - (fast) parallel Sicherheitscenter SP2 - Firewall / Antivirus-Status aktiviert erkannt
    Automatisches Update: (meine Wahl) "Benachrichtigen, aber nicht ..."
    MS Firewall deaktiviert.

    - erste Feststellung: Messenger ist wieder da - xp AntiSpy
    WMP muß neu (über-)installiert werden

    - Überprüfung Win - Komponenten und Dienste auf Veränderung

    Nach erneutem Neustart - früher - Start ab Anmeldung ca. 30 sec
    jetzt ca. 1,5 min (naja),
    stelle ich fest, daß mein Rechner vor Internet Security und Antivirus ans Netz geht; wird auch in Wiederholung bestätigt.

    Erstes (schnelles) Austesten:

    - alle aktivierten Dienste / Systemstartprogramme werden gelagen
    - Liveupdates Symantec - läuft
    - Win Update V5 - läuft
    - DFÜ-Verbindungen ohne Befund überprüft
    - Browser (Firefox, Netscape, IE) - laufen
    - analoge e-Mail-Programme - laufen (auch Mail-Ein/Ausgang wird von NAV ordendlich überwacht)
    - diverse Player - laufen (auch mit Livestream)
    - diverse Office - Programme - laufen

    hier Fehler: MS Picture IT! Foto Premium 9 läuft nicht! Das Programm "verabschiedet" sich jedesmal beim Betätigen des "Öffnen" - Befehls.

    - diverse Gafik / Bildbearbeitungs- / Fotoprogramme - laufen
    - Fileshareprogramm - läuft
    - Geräteperipherie (Scanner, Drucker, Cardleser, Audioanlage) - laufen

    Hoffentlich meine einzigen Probleme:

    - Startzeit
    - Internetzugang (bei Autostart) vor Internet Security
    - MS Picture IT!.

    Möglicherweise kann mir jemand bei diesen (nicht tötlichen) Problemen einen Tipp geben.


     
  2. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    4.096
    Ich habe die von mir benannten Restprobleme tw. selbst lösen können.

    - durch Überprüfung und Anpassung des Systems liegt die Startzeit nun schon fast wieder sehr gut bei ca. 35 sec.
    - mein Problem mit dem Zusammenbruch von Picture It! ist auch gelöst. Die Ursache war hier wahrscheinlich eine Archivierungsdatei des Programms, welche mit meinem Virenscanner nicht klar kam. Diese Datei habe ich umbenannt und durch das Programm ein neues Archiv anlegen lassen.

    Noch nicht weiter bin ich bei der veränderten Reihenfolge innerhalb der von mir Gewünschten Systemstartdateien.

    Mein bisheriges Zwischenfazit:

    - Nach allem was ich zur Problematik der Installation von Win XP SP2 im Vorfeld lesen konnte, bin ich über den fast reibungslosen Installationablauf (bei meiner Maschine!) erstaunt. Möglicherweise war jedoch auch eine saubere Vorbereitung nicht ganz umsonst. Auch die von mir erstellten Sreenshots in der Einstellungsphase kann ich ggf. bei einer notwendigen Reproduzierbarkeit nutzen.
    - Scheinbar ist das Zuschalten der MS Firewall der entscheidende Aspekt für die Funktionalität vieler Programme. Spiele habe ich nicht.
    - Ich befinde mich momentan in der Umstiegsphase auf Firefox und Thunderbird. Diese Übergangsphase wird auch noch anhalten. Jedoch habe ich für mich dahingehend die Entscheidung gefällt. Viele Sicherheitsprobleme sind nunmal IE- und Outlook-anhängig. Jedoch kann ich zum momentanen Zeitpunkt mit den SP2 ? Neuerungen im IE leben. Das Download funktioniert gut. Die Zusatzmarkierung gedownloadeter Dateien ist in Ordnung. Jedoch was bringt es, wenn ich diese Markierung problemlos unwirksam machen kann?

    Ich hoffe, dass sich dieses Zwischenfazit über die nächsten Tage bestätigt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen