SP2-Installation bricht ab

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Stephan.N, 11. September 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Stephan.N

Stephan.N ROM

Hi,
    bei mir will die Installation vom SP 2 einfach nicht hinhauen, es kommt aber auch keine Fehlermeldung, die Installation bricht einfach ab. Der Abbruch passiert schon ganz am Anfang, wenn bei Details steht "Inventur wird durchgeführt.", die Fortschrittsanzeige ist dann schätzungsweise erst bei 2 oder 3 %. Ich habe es mit der SP2-CD versucht und auch über Windowsupdate, immer der selbe Fehler. Bei Windowsupdate unter "Installationsverlauf anzeigen" steht als Fehlercode manchmal "80000007" und manchmal "D0000005", aber ich weiß nicht, was das heißen soll. Virenwächter und Firewall sind deaktiviert. Ich habe auch schon mit Hilfe von msconfig einen sauberen Neustart gemacht und alles aus dem Autostart gelöscht, was nicht erforderlich ist. Hab's dann auch im abgesicherten Modus versucht, aber er bricht immer an der selben Stelle ab.
    Ich habe Windows XP Home mit SP 1 (SP1 Installation hat damals problemlos geklappt).

Kann mir bitte einer sagen, wie ich das SP2 doch noch installiert bekomme? Habe über einen solchen Fall noch nirgends was gefunden.

2. Stephan.N

Stephan.N ROM

Nein, ich nutzte aber keine Tuning-Tools. Ich nutzte nur XP Antispy und die Einstellungen habe ich alle wieder rückgängig gemacht, aber der Fehler bleibt. Daran kann es aber auch nicht liegen, bei einem Bekannten hat das Update trotz XP-Antispy geklappt.

Lesefehler existieren auch keine, habe ich überprüft.

Woran könnte es noch liegen?

3. Stephan.N

Stephan.N ROM

Ja, das war die Original Microsoft-CD mit dem SP2, sie lag der PC-WELT 10-04 bei, ich habe es auch mit einer weiteren CD versucht, auch original und - wie gesagt - auch über die Windows-Update-Funktion. Hat alles nicht klappen wollen. Eine Neu- oder Zweitinstallation wollte ich eigentlich nicht machen, wenn es sich vermeiden lässt.

Weißt Du, wo man etwas über die Fehlercodes herausfinden kann, die auf der Windows-Update-Seite genutzt werden?

4. HOPE

HOPE Guest

5. WWimmer

WWimmer Guest

6. Stephan.N

Stephan.N ROM

Danke, der Fehlercode "80000007" heißt "Vorgang abgebrochen", wie überraschend :-)
    Der andere Fehlercode (D0000005) taucht da leider nicht auf, wird aber wohl was ähnlich aussagekräftiges ausdrücken und mir auch nicht weiterhelfen.
    Naja, Danke für Eure Antworten, wenn mir nicht noch ein Geistesblitz kommen sollte, werde ich Windows demnächst wohl doch neu installieren. Wenn Euch noch was einfällt, könnt Ihr es ja noch schreiben, ich werde es auf jeden Fall lesen.

7. laborrentner

laborrentner ROM

Hallo Stephan,
    ich hatte das gleiche Problem. Auf der Festplatte war nur Win XP und Antivir, sonst nur die 53 Sicherheitsupdates für XP. Das SP2 entpackte zwar die Dateien, dan war aber Ruhe im Schacht.
    Nach Formatierung und frischem XP ohne Sicherheitsupdates klappte die SP2-Installation ohne Probleme- alles läuft prima.
    Ich vermute, daß SP2 mit einem Update (oder mit allen ?) nicht klar kommt.

8. Stephan.N

Stephan.N ROM

Aha, ich dachte schon, ich wäre der einzige mit diesem Problem. Danke für den Tipp, ich werde dann wohl auch mal alles neu installieren müssen *seufz*

9. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Also ich hatte vor der Installation des SP2 das SP1 incl. aller danach erschienen Updates installiert und die Installation des SP2 klappte problemlos.

10. Stephan.N

Stephan.N ROM

Was meinst du damit?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen