SP2 Installationsproblem

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von No Aloha, 15. September 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. No Aloha

No Aloha Halbes Megabyte

Nachdem ich bei Google, MS Knowledge Base und im Telefonsupport von MS nicht fündig geworden bin, will ich es hier nocheinmal versuchen, bevor ich mich an eine Neuinstallation mache.

Bei ca. 50% der Installation des SP2 wird folgender Fehler ausgegeben:

"Es konnte weder in die Datenbank geschrieben, noch aus ihr gelesen werden."

Nach einem Klick auf "OK" und ca. einer Minute Wartezeit erscheint dann nur noch die Information, daß "die Installation des SP2 fehlgeschlagen" ist. Es werden keine weiteren Fehlercodes ausgegeben. Auch eine Logdatei wird nicht erstellt.

Versucht habe ich die Installation unter "normalem" Windows und im abgesicherten Modus, von der MS SP2 CD und über die Windows Update Website.

Der Supportmensch hatte eine vage Idee von einem Hardwarekonflikt, konnte darauf aber nicht näher eingehen.

Hat evtl jemand eine Idee, die ich heute Abend einmal testen könnte?

2. No Aloha

No Aloha Halbes Megabyte

Habe ganz sicher Adminrechte und im Ereignisprotokoll ist (leider) kein diesbezüglicher Eintrag.

Nach den Besitzverhältnissen des Windows Ordners und der Registrierung kann ich im Moment nicht schauen, da der Rechner zu Hause steht. Ich habe aber nie ein anderes Konto angelegt, sondern nutze immernoch das/die, welche(s) ich bei der Installation erstellt hatte. Ich werde aber trotzdem einmal heute Abend danach schauen.

3. No Aloha

No Aloha Halbes Megabyte

Wissentlich habe ich nichts gesperrt, aber es könnte ja durchaus sein, daß irgendein Programm heimlich dafür gesorgt hat. Gibt es eine Möglichkeit, sich gesperrte Bereiche anzeigen/heraussuchen zu lassen? Ich kann ja schlecht alles manuell absuchen, da bin ich mit einer Neuinstallation ja besser bedient.

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ No Aloha

Hast du vor der Installation des SP2 deinen Virenscanner und deine Firewall deaktiviert?

Gruß
    Nevok

5. No Aloha

No Aloha Halbes Megabyte

@ Flohi

Danke, werde mir die Seite 'mal durchlesen.

@ Nevok

Ich hatte alles sichtbare deaktiviert (per Taskmanager), aber dort erscheint ja leider auch nicht alles. Darum hatte ich dann versucht, die Installation im abgesicherten Modus durchzuführen. Ist es möglich, daß im abgesicherten Modus trotzdem einige "Fremdprogramme" geladen werden? Zu sehen war nichts.

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ No Aloha

Ob das möglich ist, weiß ich leider nicht, aber mach doch mal folgendes:

Starte den Computer im abgesicherten Modus, klick am Ende des Bootvorgangs auf <<Start>> - <<Ausführen>> und gibt dort msconfig ein. Klick dann auf den Reiter Dienste und setze den Haken bei Alle Microsoft-Dienste ausblenden. Bei allen nun verbleibenden Diensten nimmst du den Haken raus, klickst auf OK und startest den Rechner im abgesicherten Modus neu. Versuch dann nochmal, das SP2 zu installieren.

Gruß
    Nevok

7. No Aloha

No Aloha Halbes Megabyte

Ich werde das alles heute Abend einmal ausprobieren und mich morgen nochmal dazu äußern.

Aber falls jemand noch weitere Hinweise / Tipps hat, möchte ich natürlich auch diese gern hier lesen. :)

8. No Aloha

No Aloha Halbes Megabyte

Habe das Problem beseitigen (nicht lösen) können. Schuld war eine defekte Datei auf der Festplatte (edb.log). Ein Eintrag in der Ereignisanzeige, dem ich zuerst keine Bedutung beigemessen habe, hat mich auf die Spur gebracht.
    Ich habe, nach einem entsprechendem Backup, den Inhalt des Ordners Security im Windowsordner gelöscht. Daraufhin hat das SP2 bei der Installation die fehlenden Dateien ersetzt.

Nochmal vielen Dank an die beiden hilfsbereiten Forumsuser. :)

9. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Keine Ursache, wir haben gern geholfen. ;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen