SP2 WinXP startet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von okie2003, 9. September 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. okie2003

okie2003 Byte

Moin moin
    Ich habe gestern SP2 auf meinem PC installiert. Die Programme funktionieren alle, aber ich habe nun ein Boot-Problem.
    Wenn ich den PC starte bootet er bis zum WinXP Logo und dann passiert nichts mehr.
    Auf dem Monitor wird das Logo nur im Hintergrund dargestellt.
    Gibt es eine Lösung
    Vielen Dank

2. ikobus

ikobus Kbyte

Mal im abgesicherten Modus hochfahren. Beim Booten F8 gedrückt halten. :jump:

3. pc-salatman42

pc-salatman42 Kbyte

Es kann sein das XP SP2 vielleicht neue Grafikkartentreiber benötigt. Falls du keinen Grafikkartentreiber installiert hast, stelle dir sicher dass der Dienst VGASave aktiviert ist. Dies erreichst du mit der Wiederherstellungskonsole mit dem Befehl "enable vgasave".

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wechsle doch mal auf das klassische Design und dann wieder zurück.
    Eventuell hängt Windows dazwischen und braucht nur eine Starthilfe. :rolleyes:

5. okie2003

okie2003 Byte

"Wechsle doch mal auf das klassische Design und dann wieder zurück.
    Eventuell hängt Windows dazwischen und braucht nur eine Starthilfe"
    Soweit kommt der Rechner garnicht. Beim Bootlogo (Win XP) bleibt er schon stehen. Aber wenn ich den PC wieder ganz ausschaltet und erneut starte kann es sein das er beim 2 oder 3 Versuch richtig hochfährt.
    Schönen Dank für die Antworten

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn er mehrere Startversuche braucht, könnte es mit der Festplatte zu tun haben.
    Vielleicht solltest du die mal mit einem Tool des Plattenherstellers überprüfen.
    Du kannst sie auch mal defragmentieren. Vielleicht hilft das schon.

7. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

@ okie,

Eindeutig ein Treiberproblem. Und ich tendiere wie @ Sebijk ebenfalls zur Grafikkarte. Erwähnt hast Du den Typ wolh noch nicht. Nach Deiner Beschreibung würde ich auf ATI tippen.

Du könntest ev. probieren. Hast Du vor SP2 den Treiber aktuallisiert, dann deinstalliere und installieren die Vorversion.

Oder Du hast nicht aktuallisiert, dann überprüfe, ob es eine aktuellere Version gibt.

8. okie2003

okie2003 Byte

Danke für den Tipp mit der Grafikkarte.
    Habe den Medion PC mit der Ati Radeon 9800xxl.
    Habe nun den neusten Treiber installiert (Treiberdatum 9.9.04).
    Ich hoffe das Problem hat sich somit erledigt.
    Schönen Dank

9. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

@ WWimmer,

natürlich hast Du Recht. Ursachen kann es bei Unkenntnis des Gesamtsystems viele geben.

Aber erstens ist die mögliche Diskrepanz ATI - SP2 bekannt und zweitens taucht dieses Startverhalten bei ATI-Karten unabhängig von SP2 auf, wenn mit faschen Treibern aktuallisiert wurde.

Aber wie gesagt, die Welt ist groß und ...

10. Peter der 1.

Peter der 1. Guest

Auch wenn es noch so blöd klingt: Runterfahren, Netzstecker ziehen, bei gezogenem Stecher für 10-20 Sekunden Startknopf drücken, Stecker wieder rein, Starten. Bei mir war danach alles wieder in Ordnung!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen