Spannungen steuern!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von 0018, 18. Dezember 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 0018

    0018 ROM

    Registriert seit:
    14. April 2003
    Beiträge:
    2
    Hallo!

    Ich möchte gerne Spannungen über meinen Pc steuern!
    Ich hätte gerne eine Ausgangsspannung von 12 V am Pc, die ich über einen elektronischen Schalter per Pc ein und ausschalten kann!Kann man soetwas realiesieren??Wenn ja wie??Es könnten auch mehrer 12 V Ausgänge sein!Gibt es auch vielleicht etwas womit ich dann die Ausgangsspannung runter regeln bzw hoch regeln kann??Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

    Mfg 0018
     
  2. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.307
    Dein Netzteil im PC ist heute in der Regel ein Schaltnetzteil, welches stabilisierte Spannungen für die Hardware bereitstellt. Auch 12 V werden da erzeugt. Eine Reglung für einen separaten Abgriff kannst du am Netzteil nicht vornehmen. Auch würde ich dir nicht empfehlen, mit Spannungen des Netzteiles außerhalb des PC zu hantieren. Du kannst dir natürlich ein zusätzliches anderes Netzteil beschaffen, welches eine veränderbare/einstellbare Ausgangsgleichspannung, z.B. 0 ... 15 V, hergibt. Eine zusätzliche Hardware+Software, welche nun zwischen PC und neuem Netzteil dieses über den PC zu steuern vermag, kenne ich nicht, es wird sie sicher geben. Ob dieses nun in den PC hinein muss, kann ich nicht beurteilen.
    Gruß Eljot
     
  3. MCSE-MCT

    MCSE-MCT Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    5. Juli 2004
    Beiträge:
    876
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen