1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

SPD (Serial Presence Detect) DIMMs ?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Deep Blue, 1. Juni 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Deep Blue

Deep Blue ROM

Habe mit meinem Asus A7V-Board Problems mit dem NoName-Speichermodulen...möchte mir jetzt nen neuen 256er Riegel zulegen...in meinem Manual steht was dass Asus die SPD (Serial Presence Detect) DIMMs supportet. Das sei die beste Option, für Performance und Stabilität.
    Hab aber noch nie was davon gehört....weiss jemand was das genau ist beziehungsweise, welcher von welchem Hersteller ich diese Ram-Speicher bekomme?

2. megatrend

megatrend Guest

SPD bedeutet, dass auf dem Speicherriegel ein EEPROM ist, das dem System mitteilt, was der Speicher für Eigenschaften hat (Taktung, Latenzzeiten). z.B. PC133 mit CAS 3-3-3.

Es lässt sich sagen, dass Markenware in der Regel ein SPD hat... und auch eines, dass in der Regel sauber programmiert ist (= auch die Werte beinhaltet, wo der Speicher stabil läuft). Bei No-name-Ware ist dies leider nicht immer der Fall.

Markenspeicher (Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit):

Micron, Infineon, Apacer, Hyundai, Samsung, Transcend, Mosel-Vitelic, Kingston, NEC, Mitsubishi, Viking......

Gruss,

Karl

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen