Speedfan 4.09 sagt CPU Temp 73°C!!!!

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von Damocles, 11. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Damocles

    Damocles Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    781
    Ich habe vor gut vier monaten mir die Speedfan versoin 4.03 gezogen, damit ich mal die Temps checken konnte. Damals sagte mir Speedfan mein P4 2.8 liefe mit 73 °C!
    Damals habe ich sofort den PC ausgeschaltet weil ich wirklich dachte, dass der mir durchbrennt!
    Beim Neustart bin ich dann ins Bios gegangen, dass sagte 43°C.
    nach dem Hochfahren sagte Speedfan wieder 73°C. Manchmal ging es bis 78°C!!! Mein Temperaturgesteuerter CPU Lüfter ,der ja links angezeigt wird, lief aber noch mit 2800 Umdrehungen pro minute, fast der niedrigste Wert, also konnte es nicht heiß sein.
    Jetzt habe ich 4.09 und es ist immer noch das gleiche!

    Ich glaube fast das Speedfan die temperatur vom Lüftermotor abließt, der ist nämlich ziemlich heiß.

    J
     
  2. henner

    henner Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    29. Mai 2001
    Beiträge:
    2.888
    Hi!
    Geh mal auf die Motherboard Monitor-Seite, da gibt's links oben einen Menüpunkt "Boards", dann suchst Du Dir Dein Board aus und kannst ganz komfortabel ablesen (und dann einstellen), welcher Sensor was ausliest. Neuerdings habe ich sogar mal Glück gehabt, daß er mein A7S333 richtig erkannt und die Werte gleich so übernommen hat.
    Sinn des Ganzen: daß Du endlich mal definitive Werte, die auch vergleichbar sind, hast. MBM ist außerdem nicht gerade fur schlurige Anzeigen bekannt, also würde ich MBM-Werte als die einzig Verbindlichen ansehen.
    Bei INTEL bin ich nicht so der Durchblicker, aber 57 Grad ist bei denen auch wohl nicht der Hit - falls sich das bewahrheiten sollte- deshalb könnte es erforderlich sein, daß Du die Kühl/Strömungsverhältnisse kontrollierst und vielleicht auch verbesserst.
    Gruß
    Henner
     
  3. earth

    earth Megabyte

    Registriert seit:
    30. Juni 2000
    Beiträge:
    1.391


    Zum Vergleich mal meine Temperaturen P4 2,4GHz

    System: 30 °C
    CPU 35 °C

    unter Last sinds dann 54°C mit prime95
    CPU Kühler Termalright SP94 Vollkupfer mit Papst 92mm @1900U/min
     
  4. STOI

    STOI Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    22. Juli 2003
    Beiträge:
    679
    also ich halte die 32°C eher für die Gehäusetemperatur und die 54°C (stimmen nur grob) werden wohl deine CPU Temp sein
     
  5. mschuetzda

    mschuetzda Megabyte

    Registriert seit:
    5. September 2001
    Beiträge:
    1.131
    Danke.

    CPU P4 2000, Kühler weiss ich nicht, hatte die Kiste noch nie auf.

    Beim nächsten Neustart, schau ich mal im BIOS
    mfg
    mschue
     
  6. STOI

    STOI Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    22. Juli 2003
    Beiträge:
    679
    Hast du schon im BIOS nachgesehen?? Wenn du 32°C CPU Tmep hast, was für eine CPU und was für ein Kühler??

    @earth
    bei dir funzt. Motherboard monitor net und bei Damocles ist es das gleiche mit SpeedFan:D
     
  7. mschuetzda

    mschuetzda Megabyte

    Registriert seit:
    5. September 2001
    Beiträge:
    1.131
    Hallo,

    ich Blick da auch nicht mehr so ganz durch

    Mit AIDA32
    hat mein System:
    Motherboard: 28°
    CPU: 38°
    Aux: 54°

    mit CPU-Cool:
    gibts nur:
    Temp. 1: 54°
    Temp. 2: 28°
    Temp. 3: 38°

    und bei MBM5

    Case: 28°
    CPU: 57°
    Sensor 3: 0°

    Ich vermute mal, dass AIDA32 richtig anzeigt, aber etwas konfuz ist das schon.
    MoBo-Handbuch war bei dem komplettsystem leider nicht dabei.
    Wie kriegt man raus welcher sensor was misst?

    mfg
    mschue
     
  8. earth

    earth Megabyte

    Registriert seit:
    30. Juni 2000
    Beiträge:
    1.391
    Also das hat bei meinem Mainboard nicht funktioniert, CPU Temperatur 168°C ;)
     
  9. STOI

    STOI Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    22. Juli 2003
    Beiträge:
    679
    probier mal Motherboard Monitor, das gibt es hier
     
  10. Damocles

    Damocles Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    781
    Im Moment ist es noch ein Pe-Pro-Ht.

    Morgen kommt aber dann eh mein MSI mit 865Pe für denn EE.
    Da test ich dann auch auchmal mit meiner jetzigen CPU und Lüfter.

    J
     
  11. earth

    earth Megabyte

    Registriert seit:
    30. Juni 2000
    Beiträge:
    1.391
    was hast du denn fürn Board? Also bei mir liest SpeedFan alles ordentlich aus, Intel 865P.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen