1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Speicher Takt

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von schlittenfahrer, 7. Juli 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. könn ihr mir evtl sagen warum der takt von grafikkarten verdoppelt wird?

    bsp:

    eine geforce 6800 ultra

    die hat nen speicher-takt von 550 Mhz, aber dieser wird auch oft als 1100 angegeben....

    mfg

    Schlittenfahrer11
     
  2. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    pro takt werden 2 signale übertragen, das nennt man auch DDR (double-data-rate) technolgie. der reale takt beträgt aber nur 550MHz. 1100MHz wäre falsch. es heißt dann DDR1100. aber viele shops und händler schreiben trotzdem MHz dahinter..um kunden zu locken..hört sich einfach toller an^^.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hi!
    Das ist nicht nur bei Grafikkarten so, auch bei Arbeitsspeicher.
    Es hängt mit dem DDR(DoubleDataRate)-Verfahren zusammen, bei dem einfach doppelt so viele Daten pro Takt übertragen werden. Technikferne Marketing-Experten haben dabei einfach den doppelten Takt angegeben, obwohl das mehr oder weniger falsch ist.
    Google oder Wiki sagt Dir sicher mehr dazu.

    Gruß, Andreas
     
  4. ah....
    ich hab mich schon gewundert warum der speicher-takt meiner GraKa nur halb so hoch ist wie in manchen shops angegeben :D

    und danke für die schnellen antworten :jump:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen