1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Speicheranbindung oder MHZ

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von Rookie007, 9. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Rookie007

    Rookie007 Byte

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    13
    Hallo Leute,

    ich will mir demnächst eine neue Grafikkarte kaufen und frage mich was für Spiele wie Doom 3, Stalker und Far Cry wichtiger ist:

    die Speicheranbindung (128 Bit oder 256 Bit) oder die Taktfrequenz der GPU?

    Abhängig davon würde ich mit eine FX 5900 oder eine FX 5700 Ultra bzw. eine Radeon 9600 XT zulegen.

    - MSI FX 5900 VTD 128 (256 Bit, 390 Mhz)
    - Gainward PowerPack Ultra 960 (128 Bit, 475 Mhz)
    - Asus Radeon 9600 XT/TVD (128 Bit, 500 Mhz)

    Die Preise dieser Karten liegen zwischen 199,- bis 249 Euro.

    Könnt Ihr mir bei dieser Frage weiterhelfen und Ratschläge geben?!

    Ciao Rookie007

    See you all in Games!!!
     
  2. Rookie007

    Rookie007 Byte

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    13
    Hallo Leute,

    danke für eure Hilfe.

    Ich werde mir wohl die 5900'er holen.

    Ciao Rookie 007 :D
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.618
    Ich fürchte die Grafikkarte, die DXXM3 ausreizt, wenn es dann da ist, gibt es heute noch nicht. :rolleyes:
     
  4. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    1.022
    Also du kannst nicht fargen was wichtiger ist...den bei der Grafikkarten Leistung spielt alles zusammen. Aber ich denke das es sich lohnt 30-50? tiefer in die Tasche zu greifen und eine 5900 zu nehmen. Die wird auch besser bei Doom 3 abschneiden und natürlich auch bei den anderen. Aber ich hoffe das die anderen Komponenten die Graka nicht ausbremsen.

    Martin

    PS. 256Bit sind wesentlich effektiver als 128bit, weil die Bandbreite fast verdoppelt wird.

    Martin
     
  5. Marc_01

    Marc_01 Kbyte

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    472
    Hi Rookie007,

    ich kann dir die Gainward FX5700Ultra empfehlen alerdings würde ich da die Golden Sample nehemen denn die läuft von Gainward aus (haben die ausfürlich getestet) schon mit 500Mhz im Chip und 1000Mhz im Ram wenn du auch Mhz Wert legst sprich die rohe Leistung (ohne FSAA und FA) gut sein soll.

    Aber wenn du die MSI (FX5900) billig genug findest würde ich die nehmen denn die ist die schnellste von allen drei.

    Und die ATi 9600XT von ASUS würde ich nie empfehlen da ich nicht so der ATI Fan bin, aber die Leistung der FX5700Ultra hat sie in jedem Fall wobei man sagen kann:

    FSAA & FA ist die ATI klar besser und in den normalen Modes ist die FX5700Ultra wieder besser duch den höhren Takt.

    P.S. die Gainward FX PowerPack! Model Ultra/960 TV-DVI "Golden Sample" habe ich und bin sehr zu frieden mit ihr und finde sie eigentlich s** schnell.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen