1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Speicherkapazität verlust beim Formatieren

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von webSlip, 12. November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. webSlip

webSlip Halbes Megabyte

moin moin

Wenn man eine Festplatte formatiert, gehen je immer einige GB verlohren. Wieso ist das eigentlich so? Und kann man die Festplatte nicht irgendwie löschen das man wieder alle GB's hat?

Nochmal ne Frage:
    Wie formatiert ihr eure Festplatte oder eine Partition:o? Ich mach es einfach immer so das ich die Windows XP CD einlege, und dann "Windows Xp installieren" drücke. Dann kann ich auswählen wo ich Windows installieren kann und anschliessed formatiert er diese Partition automatisch.

Danke im Voraus

Gruss webSlip

2. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Warum soll beim formatieren etwas verloren gehen an Kapazität ?, ist bei mir nicht so. Hast du eine alte klapprige Festplatte (defekte Sektoren) ?

Wolfgang77

4. webSlip

webSlip Halbes Megabyte

OK. Das mit dem "verlieren der Speicherkapazität" ist mir jetzt klar. Nun zu meiner zweiten Frage:

5. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Bei einer Neuinstallation ist das ok. Du kannst auch die Datenträgerverwaltung benutzen. Oder einen sog. Partition Manager. Auf diversen Computer-Heft-CDs findest du auch kostenlose Versionen.

6. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

bei einer Neuinstallation mache ich das ebenfalls mit der WinXP CD. Warum den Umweg über Fremdtools nehmen!

7. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Ist evtl. komfortabler? Je nachdem was man haben möchte. Sicherlich reicht für eine Neuinstallation das WinXP Setup vollkommen aus.

8. webSlip

webSlip Halbes Megabyte

ok, alles geklärt. Danke.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen