Speicherort für mails ändern in mozilla

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von salgem, 3. Oktober 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. salgem

    salgem Kbyte

    Registriert seit:
    28. Februar 2002
    Beiträge:
    211
    hallo, weiß jemand, wie man den Speicherort für Mails, Adressbücher und der gleichen bei Mozilla 1.1 verändert? ich möchte diese nämlich auf einer speziellen Partition ablegen,

    Danke, markus
     
  2. salgem

    salgem Kbyte

    Registriert seit:
    28. Februar 2002
    Beiträge:
    211
    soll ja kein Angriff gewesen sein... bitte nicht ganz so gereizt...

    Bei Eudora, Outlook Express usw. funktioniert das aber so: man sagt dem Programm wo es was speichern soll und dann tut es das dann auch... nämlich am neuen Ort speichern.
    deswegen halte ich eine Abweichung von der Norm schon für erwähnenswert...
    macht ja nichts... ich hab ja dann die Datei von Hand verschoben... ich musste aber zuerst wissen, welche Daten verschoben werden müssen und welche nicht...
    in diesem Zusammenhang finde ich dann die von-Hand-Lösung nicht ganz unproblematisch. in dem Standard-Verzeichnis ist ja bsplsw. der Cache... mitverschieben ja oder nein.... im Übrigen ist der Cache ein gutes Beispiel: wenn man nämlich in Mozilla für den Cache unter Einstellungen ein neues Verzeichnis angibt, dann verschiebt es die Daten mit... diese müssen (so habe ichs jetzt mal in meiner Erinnerung... bin ja auf Arbeit) nicht von Hand verschoben werden...

    einen guten Start in die neue Woche,

    Gruß, Markus
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Du bist lustig...wirklich!
    NA LOGISCH MUSS MAN DEN MAILORDNER MANUELL KOPIEREN!
    Wie denn sonst?
    Das ist der erste Schritt. DANN kommt der von dir beschriebene, nämlich Mozilla zu verklickern, wo von jetzt an der Mailordner ist. Nee, nee...
    Dass BEIDES zusammengehört, habe ich für SO selbstverständlich gehalten, dass ich das nicht extra erwähnte.
     
  4. salgem

    salgem Kbyte

    Registriert seit:
    28. Februar 2002
    Beiträge:
    211
    ich sitze gerade "auf Arbeit" und kann daher nicht die genauen Bezeichnungen sagen....
    also... ich habe es folgendermaßen gemacht: ich bin in Mozilla Mail auf "Account Einstellungen bearbeiten" oder so ähnlich... unter Servereinstellungen habe ich unten einen anderen Speicherort angegeben, also von irgendwas mit C:... nach irgendwas mit D:... .
    von anderen Programmen wäre ich es jetzt gewöhnt das Programm zu schließen und beim Neustart würden dann die Daten verschoben... ich schloß und startete Mozilla...
    es wurd zwar links mein Accoutname angezeigt, die Unterordner (Mailox, in/out usw.) fehlten aber...
    ich musste dann die entsprechenden Daten von Hand aus dem alten ins neue Verzeichnis kopieren...
    ich hätte nicht gewusst wie ich es sonst hätte machen sollen?!
    aber, einfach unter "Servereinstellungen" einen anderen Speicherort anzugeben hat definitiv nicht genutzt...

    Gruß, Markus
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Doch...das klappt exakt so einfach und ist eine Angelegenheit von unter zwei Minuten.
    Wenn es bei dir nicht klappte, hast du was falsch gemacht.
     
  6. salgem

    salgem Kbyte

    Registriert seit:
    28. Februar 2002
    Beiträge:
    211
    hmm, so easy war das eigentlich nicht... zum einen war die Funktion nicht einfach zu finden und zum anderen funktioniert das nicht... bei anderen Programmen trägt man den neuen Speicherort ein und startet dann das Programm neu.. nicht so Mozilla... der findet dann gar nichts mehr wieder... man muss dann die richtigen Dateien von Hand verschieben... sonst klappt das nämlich nicht... auch dann wars nicht ganz einfach...

    gruß, Markus
     
  7. Schugy

    Schugy Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    2.587
    Ist doch ganz easy. Die Überschrift deines Email-Accounts anwählen, damit du rechts den Einstellungsdialog hast.
    Unter den Servereinstellungen kannst du dann auch den Pfad ändern.
    Ist doch alles da, nur gebraucht hab ich\'s nie.

    MfG

    Schugy
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen