Speisekarte ohne Tabelle?

Dieses Thema im Forum "Web-Know-how für die Homepage" wurde erstellt von merlin696, 24. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. merlin696

    merlin696 Byte

    Registriert seit:
    30. Juli 2001
    Beiträge:
    115
    Hi, ich hier nochmal mit einem Problem bei dem ich nicht weiter komme.

    Ich hätte gern eine Speisekarte in meiner HP implementiert auf der links die Speise und rechts der Preis in einer Zeile stehen.

    Lässt sich das ohne Tabelle realisieren? - ich finde einfach nichts dazu....
     
  2. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    3.979
    Na klar lässt sich das realisieren.

    Wenn du beispielsweise mit FrontPage arbeitest oder einem vergleibaren Programm kannst du doch einfach auf die linke Seite die Speisen schreiben und dann per TAB Taste rechts den Preis eingeben. So erhälst du eine tabellenförmige Auflistung nur halt ohne Tabelle ;)

    Gruß, schwarzm
     
  3. merlin696

    merlin696 Byte

    Registriert seit:
    30. Juli 2001
    Beiträge:
    115
    Mhm, sry mach ich nicht. Ich bräuchte da schon den html-Tag.
     
  4. merlin696

    merlin696 Byte

    Registriert seit:
    30. Juli 2001
    Beiträge:
    115
    Was ist das eigentlich mit der Uhrzeit hier im Forum? Bei mir isses schon ne Stunde später. Oder habe ih die Zeitumstellung verpasst?
     
  5. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    3.979
    Hab mal ganz schnell für zwei Zeilen was gemacht:

    Code:
    <html>
    
    <head>
    <meta http-equiv="Content-Language" content="de">
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
    </head>
    
    <body>
    
    <p>Speise1&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 
    Preis1</p>
    <p>Speise2&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 
    Preis2</p>
    
    </body>
    
    </html>
    
    Gruß, schwarzm
     
  6. merlin696

    merlin696 Byte

    Registriert seit:
    30. Juli 2001
    Beiträge:
    115
    Danke für deine Mühe, aber sowas hatte ich mir nicht gedacht. Man kann mit html soviel machen, da muss es doch auch n extra-Tag für sowas geben.
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.487
    Warum möchtest du keine Tabelle verwenden? Eine Speisekarte IST doch eine Tabelle...
     
  8. nazrat_wen

    nazrat_wen Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    20. September 2005
    Beiträge:
    633
    Tabelle find ich ach ok, schon mal was von unsichtbaren (blinden) abellen gehört?
    Die Rahmen sieht man somit gar nicht mehr.

    Was gegen die &nbsp;-Variante spricht ist die unterschiedliche Laufweite einzelner Buchstaben, da kommt schnell mal was aus dem Lot, aber sonst auch ok.

    Als nächstes kämen dann glaub ich CSS-Varianten, da kannste auch plazieren.

    Und zu dem "müßen" bei HTML, da muß meines Wissens nicht alles möglich sein, das ist immer noch eine ganz simple Seitenbeschreibungssprache!!

    MFG
    nazrat
     
  9. devilmay

    devilmay Kbyte

    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    136
    Das Problem lässt sich mit dem <pre> Tag lösen. Das ist ein vorformatierender Tag, der exakt die Ansicht aus dem Quellcode übernimmt. Du benötigst also auch kein <br> für Zeilenumbruch oder <p> für Absatz mehr.

    Bsp.
    Code:
    <body>
    <pre>
    Speise1		Preis1
    Speise2		Preis2
    </pre>
    </body>
     
  10. nazrat_wen

    nazrat_wen Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    20. September 2005
    Beiträge:
    633
    Gut den kannte ich noch net.
    Nicht übel...., nur - wo kommt dieser eine Versatz denn her?
    ______________________________________________
    Code:
    <html>
    <head>
    <title>test
    </title>
    </head>
    <body>
    <pre>
    
    Steak			Preis1
    Speiseeis			Preis2
    Kartoffelkratin		Preis3
    Ei			Preis4
    
    </pre>
    </body>
    </html>
    
    Preis2 tanzt bei mir aus der Reihe!?
    Mir scheint man muß da ab und zu ebenso tricksen wie mit &nbsp; oder hab ich da was verdödelt?
     
  11. devilmay

    devilmay Kbyte

    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    136
    Wenn Du nur mit der Tab-taste anordnest sollte es keine Probleme geben. In deinem Beispiel hilft es einmal "Zurück" zudrücken. :rolleyes:

    mfg
     
  12. nazrat_wen

    nazrat_wen Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    20. September 2005
    Beiträge:
    633
    Moinmoin,
    @devilmay
    nicht ganz wie Du im Bild erkennen kannst.
     

    Anhänge:

  13. devilmay

    devilmay Kbyte

    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    136
    Moin

    Also selber Quelltext und gleicher Browser
    Code:
    <html>
    <head><title>test</title></head>
    <body>
    <pre>
    Steak			Preis 1
    Speiseeis		Preis 2
    Kartoffelkratin		Preis 3
    Ei			Preis 4
    </pre>
    </body>
    </html>
    bei mir wird alles sauber angezeigt
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen