Spiele laufen nicht mehr.

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Rene Ricks, 31. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Rene Ricks

    Rene Ricks Kbyte

    Registriert seit:
    13. Februar 2001
    Beiträge:
    153
    Hi,
    ich habe den PC meiner Schwester komplett neu gemacht. Vorher waren Win 98SE und XP drauf. Alles in FAT32. Jetzt ist wieder Win 98SE (FAT32) und XP+SP2 (NTFS) drauf. Partition wurde beibehalten nur Formatiert. Beide Betriebssysteme laufen eigentlich einwandfrei, nur machen jetzt die Spiele die vorher ohne Probleme liefen einige Probleme. Sie lassen sich alle installieren aber bei einigen ist es jetzt so, das sie dann entweder gar nicht starten, oder nur die Vorspänne laufen( Hersteller Logos und Videosequenzen) und dann das eigentliche Spiel nicht startet. Entweder landet man auf dem Desktop oder es kommen Meldungen wie z.B: File Error, Betriebssystem wird nicht unterstützt, keine gültige Win32 Anwendung, open 3D Fehler, usw. Vorher liefen die Games aber alle. Hardware wurde nicht verändert. Grafiktreiber ist ca. 2 Monate alt.( Geforce 2 GTS Pro) Vorher war ein ca. 4 Jahre alter drauf.
    Kann jemand helfen???
    Mfg
     
  2. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Hast du die Spiele schon mal neu installiert? Hast du DirectX aktuell?
     
  3. Phil o'Soph

    Phil o'Soph Kbyte

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    335
    Auf welchem System laufen die Spiele nicht mehr? Windows 98 oder Windows XP? Ansonsten probiere mal aus, ob die Spiele nicht auch alle unter Windows XP im Kompatibilitätsmodus laufen, dann könntest Du auf Windows 98 verzichten:

     
  4. Rene Ricks

    Rene Ricks Kbyte

    Registriert seit:
    13. Februar 2001
    Beiträge:
    153
    Hi,
    Die Festplatte wurde Formatiert, es sind also alle Spiele neu installiert worden. DirektX ist natürlich neu(Vers. 9c) habe zusätzlich immer bei den Spielen "DirektX installieren" gewählt.
    Es wurde nicht jedes Spiel auf beiden Systemen getestet, allerdings laufen einige weder auf 98SE noch auf XP, obwohl sie laut Systemanforderungen auf beiden laufen müssten. Die Spiele waren vorher alle auf dem PC installiert und liefen alle einwandfrei.
    Win 98 soll drauf bleiben, da die Kinder da ihre Spiele drauf haben sollen um zu spielen. Wenn da mal was schief geht, gehen wenigstens keine wichtigen Daten verloren. Außerdem sind manche der Spiele nicht XP fähig.
    Ich hatte so ein Problem noch nie, obwohl ich mein Sytem auch schon oft neu gemacht habe. Habe auch 98SE und XP drauf.
    HILFE!!!!
    Mfg
     
  5. Phil o'Soph

    Phil o'Soph Kbyte

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    335
    Das mit dem Direct X war nicht so gut. Du solltest immer die aktuelle Version installiert lassen und nicht eine alte "drüberbügeln".

    Grundsätzlich: Du hast alle Spiele und Programme jeweils unter den einzelnen Systemen installiert? Also ein Spiel für Windows 98 unter Windows 98 und Du greifst auch nicht auf 1 Installation (z.B. Office) von beiden Systemen zu? Es bietet sich übrigens an, beide Windows Versionen in getrennte Partitionen zu installieren!

    Ansonsten probiere mit dem Kompatibilitätsmodus alle Spiele unter XP zum Laufen zu bringen, auch wenn da nichts auf der Packung steht. Unter Windows 98 könnten Deine Kinder Deine gesamte Festplatte löschen und/oder formatieren, unter Windows XP nicht ...

    Phil
     
  6. Rene Ricks

    Rene Ricks Kbyte

    Registriert seit:
    13. Februar 2001
    Beiträge:
    153
    Das mit dem DirektX mache ich auch immer so. Es wird trotzdem weiterhin vers.9c angezeigt.
    Die Betriebssysteme sind natürlich auch auf 2 verschiedenen Partitionen installiert.(C, D) Vom Win98 kann man eh nicht auf das XP zugreifen da es auf einer NTFS Patition installiert ist. Das erkennt Win98 nicht. Laufwerk D wird nicht angezeigt. Umgekehr geht es natürlich.
    Ich habe z.B ein spiel für Win98 auf Laufwerk C:(Win98) installiert. Das Spiel war vorher auch auf dem selben PC auf der selben Partition auf dem gleichen Betriebssystem installiert und lief einwandfrei. Jetzt nicht mehr.Es läßt sich zwar installieren aber nicht starten. Es kommen entweder Fehlermeldungen oder man landet auf dem Desktop. Ich habe auch nur Win98SE, Win Zip und kleinkram wie Acrobat Reader auf Laufwerk C: installiert. Auch den Windows Installer Vers. 2.0 habe ich noch drauf.
    Beim XP tritt das Problem ja auch auf.Meine Schwester hat ein Spiel für Ihre Tochter ausgeliehen. Ist für Win95-XP geeignet.
    Das läuft weder auf Win98 noch auf XP. Es wurde natürlich einmal unter Win98 auf Laufwerk C: und einmal unter XP auf Laufwerk D: installiert. Es läuft nicht. Fehlermeldung" File Error"
    Ich habe es ja auch manchmal das ein Spiel nicht auf XP oder Win98 läuft, aber gleich auf beiden nicht???? Das hatte ich nur einmal bei "Outbreak".
    Das aber mehrere Spiele auf beiden nicht gehen, obwohl die vorher liefen, das habe ich noch nie erlebt. Ich hätte auf Probleme mit der Grafikkarte getippt, da es nur bei Spielen Probleme gibt. Sonst laufen beide Systeme einwandfrei.
    Mfg
     
  7. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Werden in dxdiag irgendwo Fehlermeldungen ausgegeben? Funktionieren die Direct3D und DirectDraw Tests?
     
  8. pcschröder76

    pcschröder76 Megabyte

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.026
    Nimm doch nochmal den vier Jahre alten Grafikkartentreiber, oder nimm den 30.82, der müsste sich mit einer Geforce2 GTS gut vertragen.


    mfg

    Michael
     
  9. BenschPils

    BenschPils ROM

    Registriert seit:
    23. Januar 2005
    Beiträge:
    1
    Hallo,

    ich habe genau das gleiche Problem... athlon TBird 1GHz, 256 RAM, Geforce 2 GTS, hab windows neu aufgesetzt und seitdem läuft Direct3D nicht mehr... die Direct3D Tests bei dxdiag brechen ab und es läuft dementsprechend auch kein Spiel welches Direct3D benötigt... hab schon mehrmals verschiedene Detonator TReiber installiert, hab DX neu installiert - nix hat geholten! Bin total ratlos... :aua:
     
  10. argonaut

    argonaut Byte

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    8
    genau auch mein problem.
    weiß niemand eine lösung... ?

    :heul:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen