1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Spiele laufen nur unter ME - sonst nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von miroslav0815, 3. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. miroslav0815

miroslav0815 ROM

Hallo zusammen!

Ich habe schon seit einiger Zeit ein großes Problem mit meinem PC (habe ihn seit August 02):
    Ich kann nur unter WIN ME Spiele spielen! Habe bereits 98, 98 SE und XP probiert - da gehts aber nicht! Bei diesen OS kommt zwar meißt noch das Intro, dann friert aber das Bild ein und ich kann nur noch auf den Reset-Knopf drücken. Normale Anwendungen funktionieren genau so einwandfrei wie unter ME auch. Übertaktet oder so habe ich nichts, die Temperatur der CPU steigt laut onboard-Anzeige auch nie über ca. 60 Grad Celsius.

Das System besteht aus folgenden Komponenten:

Epox 8KHA+
    Athlon XP 1800+
    Lüfter: Global WinTak 58
    256 MB PC-266 DDR-RAM Cl. 2 (habe sie auch schon im Bios mit Cl. 2.5 laufen lassen, bringt aber auch nichts)
    MSI Geforce 4 MX 460 mit 64 MB DDR
    60 GB Seagate Barracuda IV 7200
    300 Watt Netzteil
    Samsung DVD-ROM

Hat eventuell jemand eine Idee oder einen Tipp für mich? Ich habe es natürlich schon mit verschiedenen Grafiktreibern (MSI, div. Detonator) und DirectX Versionen (7, 8, 8.1) probiert - bringt aber leider alles nichts. Des weiteren habe ich mal einen Benchmark-Test laufen lassen. Im Vergleich zu einem ähnlichen PC lagen meine CPU & RAM Werte da auf einem angemessenen Niveau.

Wäre toll wenn jemand helfen könnte.

Danke im voraus & viele Grüße

miroslav0815

2. schipperke

schipperke Megabyte

Hi 0815,

98, SE und ME sprechen das RAM gleich an, ebenso die Graka. ME ist im Prizip auch nur ein aufgebohrtes 98. Daran sollte es also nicht liegen.
    Da alle diese Spiele nicht unbedingt Hardwarefresser sind, schließe ich irgendwelche Hardwaredefizite auch aus.

Ehrlich gesagt, bin ich ratlos, vor allem, weil mir keine Unterschiede in der Spieletauglichkeit zwischen ME und SE bekannt sind und Du keine exotischen Komponenten verbaut zu haben scheinst.

Somit bleibt mir momentan nur Stochern im Nebel. Die aktuellste DirektXversion ist 8.1b, 8.1 hat Fehler, die manchmal Spiele abstürzen lassen. Solltest Du mal ausprobieren, wenn Du}s noch nicht versucht hast. Desweiteren könntest Du noch die älteste Detonatorversion ausprobieren, die nVidia derzeit anbietet. Ich glaub, es ist eine 29.xx-Version. Die 2x.xxer waren von der Kompatibilität her besser wie die neueren, d.h. sie sind wirklich auf jedem System gelaufen. Ich glaub}s zwar nicht recht, aber wie gesagt, ich stocher auch momentan im Nebel rum...

Ansonsten können wir nur auf weitere Postings von anderen Forumsteilnehmern warten, vielleicht hat von denen einer ne Anregung, die ein Problemfeld anreißt, an das ich momentan nicht denke. In jedem Fall dürfte es ausreichen, Dein SE spielbar zu bekommen, wenn wir den Fehler hier finden können, ist die Lösung für XP und 98 auch da. Über die Unterschiede zwischen XP und den 98-Versionen zu philosophieren, bringt imho nichts.

Also viel Glück
    Grüße
    Gerd

3. c62718hris

c62718hris Megabyte

Hallo 0815,

>Könnte es evtl sein, dass z.B. der RAM oder die Grafikkarte unter ME anders angesprochen werden als unter anderen OS und somit da das Problem entsteht?

Könnte sein, wenn es auch eher zum Gegenteil geführt hat. Ich bin von 98SE auf 2000 umgestiegen weil es unter ME nur sch... gab. Und wenn ich schon die Bedienung neu lenren soll dann soll auch was viel besseres raus kommen.

Gru0
    Christian

4. miroslav0815

miroslav0815 ROM

Hallo Gerd,

eine Firewall hatte ich auf keinem OS installiert (natürlich außer bei XP, deren eigene war aber deaktiviert), da ich den Rechner nicht im Netz habe. Die Via 4in1 Treiber waren auch immer aktuell.
    Was die Spiele betrifft: Ich habe es mit "Die Sims" bzw. "Zoo Tycoon" und "Wer wird Millionär" versucht. Läuft wie bereits erwähnt unter ME alles super - nur eben sonst nicht!

Zum Netzteil kann ich im Moment nicht viel sagen. Da muß ich noch mal genauer drauf schauen.

Könnte es evtl sein, dass z.B. der RAM oder die Grafikkarte unter ME anders angesprochen werden als unter anderen OS und somit da das Problem entsteht?

Gruß & Danke für deine Hinweise

0815

5. miroslav0815

miroslav0815 ROM

Hallo Gerd,

eine Firewall hatte ich auf keinem OS installiert (natürlich außer bei XP, deren eigene war aber deaktiviert), da ich den Rechner nicht im Netz habe. Die Via 4in1 Treiber waren auch immer aktuell.
    Was die Spiele betrifft: Ich habe es mit "Die Sims" bzw. "Zoo Tycoon" und "Wer wird Millionär" versucht. Läuft wie bereits erwähnt unter ME alles super - nur eben sonst nicht!

Zum Netzteil kann ich im Moment nicht viel sagen. Da muß ich noch mal genauer drauf schauen.

Könnte es evtl sein, dass z.B. der RAM oder die Grafikkarte unter ME anders angesprochen werden als unter anderen OS und somit da das Problem entsteht?

Gruß & Danke für deine Hinweise

0815

6. schipperke

schipperke Megabyte

Hi 0815,
    is ja ein ganz nettes Prob :-)
    Meiner Einschätzung nach kann}s nicht am OS liegen, da gibt es noch eine andere Gemeinsamkeit.

Hattest Du bei den anderen OS vielleicht ne Firewall mit drauf und bei ME nicht? Manche Spiele frieren da nach dem Intro ein.

Hast Du bei jedem OS auch die neuesten VIA 4in1- Chipsatztreiber installiert?

60 Grad sind nach meiner Erfahrung auch schon recht viel, da mögen die ersten Systeme auch nicht mehr so recht. Allerdings sollten dann auch bei ME schon Probleme auftauchen. Im Sinne einer besseren Stabilität solltest Du da mittelfristig aber auf alle Fälle mal über ne bessere Kühlung oder Systementlüftung nachdenken.

Netzteil 300W sagt recht wenig aus, wichtiger ist hier die Angabe des Herstellers und der Amperezahlen bei 3.3, 5 und 12 Volt. Viele 300W-Netzteile sind da einfach zu schwach. Aber auch hier gilt: Wenn Probs, dann nicht OS-spezifisch.

Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein. Poste doch mal, um welche Spiele es sich handelt.

Grüße
    Gerd

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen