Spiele ruckeln, Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Games für PC und Konsole" wurde erstellt von roli86, 8. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. roli86

    roli86 ROM

    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    4
    Ich hab ein Problem bei meinen Spielen:
    In (fast) jedem Spiel treten kurze Ruckler, in Abständen von 1 bis 10 Sekunden auf. Bereits in Menüs ruckelt es. Ich habe schon DirectX auf Version 9.0b upgedatet, hat aber nichts gebracht. Auch der Catalyst 3.6 für die Radeon 9500 Pro ist installiert.
    In Windows gibt es keine Probleme.

    Mein System:
    AMD Athlon 1300
    640 MB SDRAM
    Radeon 9500 Pro
    Windows XP Home

    Ich bitte um Hilfe. Danke. :aua:
     
  2. mroszewski

    mroszewski Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    4.208
    ein neuer Pc wäre nicht schlecht:rolleyes:
     
  3. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Ich kann mich alloholomats Vorschlag nur anschließen. Du bekommst für nicht allzuviel Geld eine gute Soundkarte. Da hast Du dann auch besseren Sound als mit der Onboard-Lösung.
     
  4. stecher

    stecher Byte

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    26
    wie wärs mit nem neuen PC?



    xenon dual prozessor mit ner 9800pro usw.
    ;)
     
  5. alloholomat

    alloholomat Byte

    Registriert seit:
    4. September 2003
    Beiträge:
    33
    mach es wie schon mal vorgeschlagen:investiere
    ein paar $ und kauf ne Soundkarte.Falls nicht schalt doch
    mal die Systemwiederhestellung ab,vieleicht hast du
    da irgendwo einen Fehler das immer wieder ein bestimmter
    Zustand wiederhergestellt wird.
    Gruß Allo
     
  6. roli86

    roli86 ROM

    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    4
    Die Hardwarebeschleunigung in dxdiag habe ich ganz heruntergesetzt, da es bei mir in Spielen zu Piepsstimmen kam. Das Problem besteht jedoch immer noch.
    Ich kann jetzt wenigstens ruckelfrei spielen, indem ich den Treiber deinstalliere und gleich wieder installiere (es ginge auch ohne Installation - dann aber auch ohne Sound). Wenn ich dann ein Spiel spiele, ruckelt nichts, wenn ich den Computer wieder neu starte, muss ich allerdings wieder alles wiederholen, um ein ruckelfreies Vergnügen zu haben.
    Wer kann mir da weiterhelfen?
     
  7. drheinlaender

    drheinlaender Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    978
    He, ich lese gerade diesen Beitrag. Ist zwar schon ein paar Tage alt und das Problem vielleicht schon gelöst, vielleicht auch nicht. Ich habe auch einen Soundchip und Ruckler in manchen Spielen. Wenn der Sound deaktiviert ist, laufen die Spiele flüssig. Die beste Lösung: Dxdiag starten (Windows\System32) und dann den Reiter Sound auswählen und die Hardwarebeschleunigung soweit zurücknehmen bis die Ruckler aufhören. Bei manchen Spielen muss man die Beschleunigung sogar ganz deaktivieren (Regler auf Null stellen), bis die Ruckler aufhören. Die andere Alternative wäre eine neue ordentliche Soundkarte und den Soundchip im BIOS abschalten.
     
  8. roli86

    roli86 ROM

    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    4
    Danke Marian R.
    Dank dir laufen die Spiele jetzt wieder flüssig ohne jegliches Ruckeln, aber auch ohne jeglichen Sound. Welchen Treiber soll ich denn nun installieren, wenn der vorgegebene von Windows nicht passt? Die haben mir einen VIA AC 97 Soundchip aufs Mainboard gelötet.
    Nein Kokomiko, an den Tasks liegts nicht, trotzdem danke!
     
  9. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Was hast Du denn für Hintergrund-Tasks laufen? Motherboard Monitor oder etwas, was regelmäßig irgendeinen Statustest ausführt?

    Besorge Dir mal RegCleaner (-> Google) und sieh die "Startup List" nach unnötigen Programmen durch.

    Außerdem sollten selbstverständlich *alle* Treiber (auch Sound) up-to-date sein.
     
  10. Marian R.

    Marian R. Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Beiträge:
    5.019
    es kann noch an zu scharf eingestelltem sound liegen! deinstallier mal die soundtreiber und starte dann das spiel!
    das war bei mir jedenfalls der fall
     
  11. roli86

    roli86 ROM

    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    4
    Die Ruckler treten zB in Mafia +Patch auf v1.1 auf. Weiters in Battlefield 1942 + Road to Rome, GTA Vice City ...
    Ich kann jedoch ausschließen, dass die Systemanforderungen zu hoch sind. Auch mit niedrigsten Auflösungen und Detailstufen ruckelt es.
     
  12. Nightmare_Ger

    Nightmare_Ger Byte

    Registriert seit:
    1. August 2003
    Beiträge:
    36
    Hallo,

    in welchen Spielen treten die Ruckler denn auf?

    Hast du für die Spiele den jeweils neuesten Patch installiert?


    MfG Nightmare
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen